Ich warte schon drauf, dass die Chinesen mit günstigen Elektros auf den europäischen Markt drängen. Dann ist es mit der Behäbigkeit der deutschen Autobauer wohl schnell vorbei und es wird gejammert, dass unsere Arbeitsplätze in Gefahr sind.
-
-
Das sehe ich genauso wie revolt! E-Autos lassen sich einfacher herstellen. Den deutschen blüht hier noch ganz schön was.
Für mich war sicher, dass ich ein E Kennzeichen wollte. Ich möchte mobil sein und mir nicht wie mit meinem Diesel Gedanken um Fahrverbote machen. Der Ioniq Plug-In war DAS Auto für mich. Er hatte so viel Technik für so schmales Geld. Im Stau schön elektrisch fahren und mich nicht über den erhöhten Verbrauch ärgern. Der Abstandstempomat und und und. Elektrisch fahren hat so viele Vorteile, das hätte ich selbst nicht gedacht. Und das im Falle des Ioniqs alles für unter 30k.
(Beim E-Golf hätte ich 17 Tausend Euro mehr gezahlt, für sogar etwas weniger Technik und einem hungrigeren Auto.)Ich verstehe niemanden mehr, der einen Plug-in oder Stromer nicht wenigstens in Betracht zieht.
-
Ich habe noch einen guten Bericht über die Verwertung von den Akkus gefunden.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling
Der ist lesenswert.Um es vorweg zu nehmen:
Fazit: Dass die Batterien von Elektroautos einfach nur mehrere Hundert Kilogramm Sondermüll sind, ist eine Mär. Das Recycling ist möglich und wird bereits praktiziert. Trotzdem muss eine umfassende Infrastruktur zur Rückgewinnung aufgebaut werden. Noch fehlt es in der Branche an der Einsicht, wie notwendig eine solche Industrie ist. Das muss sich ändern. Grund zur Panik besteht aber nicht.
Und man beachte, dass der Bericht schon 3 Jahre alt ist, ich denke da geht schon mehr.
-
PlusMinus...Zerlegt!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
7,2 kWh an Energie wird zur Herstellung von 1 Liter Diesel benötigt (Angabe BP)Ich finde das unglaublich !
Das alleine würde ja schon die ganze Diskussion obsolet machen, da brauchen wir doch nicht mehr über die Herstellung von Akkus zu reden und sonstigem Hick-Hack !Kannst Du vielleicht einen Link angeben, wo man das nachvollziehen kann?
-
Ich finde das unglaublich !
Das alleine würde ja schon die ganze Diskussion obsolet machen, da brauchen wir doch nicht mehr über die Herstellung von Akkus zu reden und sonstigem Hick-Hack !Kannst Du vielleicht einen Link angeben, wo man das nachvollziehen kann?
Servus Elektrolurch,
ich habe diese Info aus diesem Link
Das sollen Angaben von BP sein.
Gruß
Thomas