Alles anzeigenHallo,
die obigen Zungenschläge wie: „… leistungsreduziert zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs…“ oder „… kleiner Sauger…“ zeigen, dass mal wieder eine kleine Vertiefung in die Grundlagen nötig ist.
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Ich glaube, dass der Motor bereits ausgereizt ist, wenn man auf dem Benzinspar Gedanken verharrt.
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Ich verdächtige den Sport Modus, dass der vielleicht nichts anderes macht plus Gänge höher Ausdrehen.
Grüße Steffen
Basiswissen kann nie schaden und lässt interessante Überlegungen für das Potential einer Kennfeldoptimierung zu.
Vielen dank für die Belehrung / Erklärung.
Da "obigen Zungenschläge" aufkommt, ich mich angesprochen fühle und ich tatsächlich einen "kleinen Sauger" erwähnt habe, stelle ich fest:
- 1600ccm sind je nach Blickrichtung gross oder klein.
- Fakt: Beim Sauger kann man nunmal "per Chip" weniger rausholen, als beim Turbo.
- In Prozent wird es bei allen Saugern, egal wie gross oder klein, immer in etwa gleich sein. Irgendwas zwischen realistischen 0% - 10% Mehrleistung. Nach Deiner Ausführung ggfs. sogar mehr, was ja schön wäre.
- In PS oder nm gesprochen holt man aus einem kleinen Motor mit wenig Grundleistung nunmal auch weniger Mehrleistung. 100PS Motor = 5PS - 15PS, 300PS Motor = 15PS - 45PS.
Hat aber alles mit der Initalfrage "Gibt es Chiptuning?" des Threadstarters und mit meinen Subjektiven Beobachtungen wenig bis gar nichts zu tun.
Ergänzend:
--> Ich verdächtige den Sport Modus, dass der vielleicht nichts anderes macht plus Gänge höher Ausdrehen. <--
Der Sportmodus macht nichts anderes als die Schaltlinie des Getriebes und das Ansprech- und Nutzungsverhalten des eMotors/der Rekuperation zu verändern.
Mit einer Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung, Box oder merkwürdigem Dongle hat das nichts zu tun.
Interessant wäre eine echte Kennfeldoptimierung, gerne mit Anpassung auf 100oktan.
Wenn die Aktinson Motoren wirklich mehr potential für eine prozentuale Mehrleistung haben - als normale Sauger - wäre das doch per se was feines, oder?