Hallo Forum
Mein Name ist Philipp und ich wohne im schönen Münsterland. Zum ende des Jahres läuft mein Leasingvertrag meinen Smart ForTwo 90PS turbo aus, welcher bis vor kurzem eigentlich nur Zweitwagen war.
Als Erstwagen fuhr ich, bis zum Unfall letzten Herbst, einen BMW 118d welcher mich fast 260t problemlose Km über 8 Jahre begleitet hat.
Ich suche nun daher wieder etwas Neues. Aufgrund der aktuellen Diskussionen ist man als Privatperson dann doch etwas verunsichert was man den nun kaufen soll. Aus Spieltrieb und Neugier bin ich über den Ioniq gestolpert und überlege nun einen ggf. zu Leasen.
Ich schwanke nun zwischen Hybird und Plug-In. Elektro fällt aktuell noch aus, da ich alle 2 bis 3 Monate rund 600Km und mehr am Stück und wieder zurück abspule.
Ich fahre täglich rund 10Km auf Arbeit und wieder zurück sowie die üblichen vor Ort Fahrten. Alles bis rund 60Km am Tag. Daher bin ich der Meinung, das ich den Großteil gut mit dem Plug-In hinbekommen könnte.
Hier nun aber direkt einige Fragen die sich mir stellen:
Heizen / Kühlen
Ich habe mich im Forum schon etwas eingelesen und bin u.a. darüber gestolpert, das der Plug-In nicht rein elektrisch Heizen / Kühlen kann.
Da ich das Auto unter der Woche meist nur bei schlechtem Wetter bzw. im Winter nutze, stellt sich mir aktuell die Frage ob es dann wirklich noch Sinn macht auf den Plug-In zu setzten.
Ich ging zumindest davon aus, das man im Winter z.B. elektrisch an der Steckdose vorheizen kann um dann elektrisch zu fahren. Dem scheint aber nicht so zu sein und ich würde damit im Winter ja faktisch fast immer die 10Km mit dem Verbrenner fahren.
Gleiches gilt dann bei bei schlechtem Wetter für beschlagene Scheiben etc. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Für das Thema kühlen würde ich ggf. das Schiebedach dazu bestellen und zumindest in der Stadt mit offenem Dach fahren.
Ladeklotz / Aufladen im freien
Mein Stellplatz ist leider nicht überdacht. Ich würde eine Verlängerung aus dem Keller oder vom Balkon zum Stellplatz legen.
Allerdings wurde der Ladeklotz dann ja faktisch immer bei jeder Witterung im freien liegen. In meiner Nachbarschaft steht ein Smart ED, dieser hat sich ein kleines "Wetterdach" für den Ladeklotz gebaut. Hängt da schon seit 2 Jahren und schein noch immer zu funktionieren. Gibt es ggf. noch andere Lösungen? Ich überlege ansonsten, den Klotz in eine kleine wetterfeste Kiste zu packen.
Anhängerkupplung
Ab Werk scheint es keine Möglichkeit für eine Anhängerkupplung zu geben. Aber einige Händler scheinen diese Nachrüsten zu können. Ich bräuchte diese überwiegend für den Fahrradträger.
Leasing
Gibt es hier im Foristen, welche den Ioniq privat geleast haben? Die Angebote im Internet scheinen mir hier mit 3,5% bis 4% Zinssatz recht hoch.
Ich habe erst am Freitag den Termin beim Händler um näheres zu erfahren. Aber ggf. gibt es ja hierzu noch den ein oder anderen Tipp.
Sonstiges
- der Hybrid hat Bi-Xenon, sprich auch Fernlicht. Der Plug-In die LED Scheinwerfer aber "nur" für das Abblendlicht? Fernlicht läuft dann über H7 Lampen?
- Hat der Abstandstempomat eine "Stopp & Go" Funktion? Sprich, bremst dieser bis zum Stillstand runter bzw. "krabbelt" dem Vordermann hinterher oder schaltet sich der Tempomat ab x Km/h ab?
- Gibt es eine Anzeige für zu niedrigen Waschwasser Stand?
- Gibt es die Möglichkeit über Dachträger eine Dachbox zu montieren oder ist dieses ggf. verboten?
Wenn es ein Ioniq werden sollte, dann wohl ein Premium, da mir beim Style die Einparkhilfe vorn fehlt. Oder kann man diese nachkonfigurieren?
Auf elektrische Ledersitze könnte ich verzichten.
Sind Lieferzeiten von 6 Monaten realistisch oder eher mehr / weniger?
Ich hoffe euch mit den Fragen nicht zu viel gequält zu haben und freue mich auf Antworten