Hallo zusammen,
hat ggf. jemand von Euch auch einen PACE Link One (oder eine andere OBD Stecker Lösung) im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Aufgrund meiner "Umstellungsgedanken" vom Dienstwagen mit 1% Versteuerung auf den IONIQ mit selbstständiger Abrechnung von dienstlich gefahrenen Kilometern, kam natürlich das Thema
Fahrtenbuch sehr schnell in die Diskussion. Als IT´ler ist man natürlich faul und sucht sich Lösungen, da ein manuelles aufschreiben jeder Fahrt ein echter Nerv Gedanke war.
Neben durchaus hochpreisigen Lösungen wie z.B. Vimcar, habe ich mir gedacht, gib doch mal einem Kickstarter Projekt eine Chance... Schließlich haben wir uns alle ein komplett neues Auto aus einer neuen Serie gekauft. "Early Adopter" spiele ich ganz gerne... (Klopf auf Holz...)
Der Pace Link wird einfach auf den OBD Anschluss gesteckt und mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt. Das Handy liefert die Positionsdaten und der der Stecker, viele relevante Daten vom Auto wie z.B. den Verbrauch, Motorlast, Drehzahl usw...
Aktuell wird der IONIQ nicht nicht in der Liste der Hyundai Wagen erkannt. Hierzu habe ich aber schon die Entwickler von Pace angeschrieben. Ich hoffe mal, dass der kleine beim nächsten Update erkannt wird.
Die Fahrtenbuchfunktion erlaubt eine Unterteilung von privaten Fahrten, sowie die tägliche Strecke zur Arbeit und darüber hinaus auch dienstliche Fahrten mit Kundenname und Besuchsgrund. Der Export erfolgt als PDF. Finde ich ganz charmant und funktioniert immer besser.
Der OBD2 Anschluss ist ja leider etwas ungünstig hinter der Sicherungsklappe verbaut. Ich habe den Stecker ausgerastet und mit einer kleinen Verlängerung an den PACE Link angeschlossen. Vielleicht besorge ich mir auch nochmal eine separate Sicherungsklappe bei Hyundai zum "anpassen" (Ja... Dremeln...)
Gruß
Stefan