Ich habe jetzt meine erste Urlaubsreise mit dem IONIQ hinter mir.
Das Navi hat mich doch sehr enttäuscht !
Die Live-Traffic Funktion ist für mich elementar, da ich das schon seit Jahren mit dem Handy benutze.
Daher große Freude als ich erfuhr, dass der IONIQ diese Funktion auch hat.
Dann die Ernüchterung. Das Update der LIve-Traffic-Daten scheint sich gelegentlich aufzuhängen, ohne dass es sich bemerkbar macht.
Ich bin auf der Rückfahrt vom Urlaub zweimal in einen großen Stau geraten, der auf der Karte nicht einmal angezeigt wurde.
Zuerst hatte ich gedacht, dass ist ein ganz neuer Stau der eben noch nicht im Live-Traffic-System angekommen ist.
Während der Standzeit im Stau habe ich dann auf dem Handy zuerst Google-Maps und dann die TomTom-App gestartet. In beiden wurde der Stau angezeigt.
Im Laufe der Wartezeit hat sich beim IONIQ-Navi nichts getan, der Stau blieb unbekannt. Dann die Route beendet und neu gestartet, keine Besserung.
Der zweite Stau hat mir rund 1 Stunde "Erholung" gebracht. Das gleiche wie zuvor, auf dem Handy wurde in beiden Systemen der Stau angezeigt.
nach einer halben Stunden, der Stau wurde im IONIQ immer noch nicht angezeigt, habe ich die WLAN-Verbindung unterbrochen und neue aufgebaut.
Dann war der Stau plötzlich sichtbar.
Ich möchte noch erwähnen, dass in dieser Phase einige andere Meldungen in der Verkehrsinfo angezeigt wurden, so dass ich keinen Grund zur Annahme hatte, die Live-Traffic-Funktion sei nicht aktiv!
Ein weiterer Punkt:
Wenn das Navi eine Umgehung findet, kommt ein PopUp mit der Frage, ob man die Umgehung annehmen möchte. Das bleibt aber nur wenige Sekunden stehen und verschwindet dann.
Da es nicht von einem Signalton begleitet wird, ist es reine Glückssache, ob ich es als Fahrer sehe, oder nicht. Ich muss mich schließlich auf den Verkehr konzentrieren.
Gibt es eine Lösung, das zu konfigurieren?
Was macht er, wenn man nicht reagiert? Nimmt er dann die Umgehung oder nicht?