Bin jetzt schon mehrmals aus meiner Garage gefahren.
Wenn das Radio an ist, hört man das VESS kaum.
Und ich glaube das fällt einem auch nur auf, weil man weiß, das es da ist.
VESS (Virtuelle Motorgeräusch)
-
-
Der Lautsprecher sitzt vorne unter dem kühler und zeigt nach vorne. Daher hört man es primär dort wo es gebraucht wird.
-
wie bereits erwähnt: da es sich sch... anhört ist nach dem Start des Triebwerks der erste Schritt VESS off
Anschleichen macht mehr Spass. -
Es gibt auch Leute die klemmen da ein Streichholz rein, damit das beim Starten automatisch ausgeschaltet wird.
-
Mein HEV Modelljahr 2017 hatte definitiv kein VESS-Modul verbaut. Ob sich das mit dem MJ 2018 änderte, weiß ich nicht. Verbaut ist nur das Gebimmel beim rückwärts fahren. Dieses lässt sich beim HEV auch nicht abschalten.
PHEV und BEV haben VESS, der Unterschied ein/aus ist auch deutlich zu hören. Bei ausgeschaltetem VESS ist auch der Ton beim rückwärts fahren deaktiviert.
Was man immer hört ist der Inverter, also die Wechselstromerzeugung aus dem Akku. Dieses „Straßenbahn-Geräusch“ ist allerdings drehzahlabhängig, d.h. beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang fällt die Tonhöhe wieder ab (HEV und PHEV).
Beim BEV kann es von der Tonhöhe nicht abfallen, da kein DSG verbaut ist, sondern ein 1-Gang Reduziergetriebe.Bei VESS steigt die Tonhöhe linear zur Geschwindigkeit. Es überlagert von der Lautstärke das Invertergeräusch nahezu.
-
Habe das erste HEV-Modell aus 2016. Und da steht im Handbuch, dass ein VESS vorhanden sein soll. Es taucht auch in der Tabelle der Sicherungen auf (über Modul 5 mit 10A abgesichert).
Da ich inzwischen auch der Meinung bin, dass diese Funktion bei mir fehlt, habe ich gestern mal eine offizielle Anfrage an dem Hyundai-Support geschickt (unter Angabe meiner Fahrgestellnummer):
Laut Handbuch (Seite H10) hat mein Ioniq Hybrid Premium ein sogenanntes VESS: "Das virtuelle Motorgeräuschsystem erzeugt ein Motorgeräusch für Fußgänger, damit Sie auf ein heran nahendes Fahrzeug achten, da das vom Elektromotor erzeugte Geräusch zu leise ist."
Leider ist von diesem Geräusch beim rein elektrischen Fahren, selbst in einer leisen Tiefgarage, nicht viel zu vernehmen, so dass es in entsprechenden Foren schon diskutiert wurde, ob es überhaupt existiert (siehe: VESS (Virtuelle Motorgeräusch)). Zumindest beim Hybriden wird das inzwischen stark angezweifelt.
Ich habe mir gestern dann mal den Spaß erlaubt und im Sicherungskasten auf der Fahrerseite das "Modul 5" entfernt, welches u.a. für das VESS verantwortlich sein soll. Danach bin ich wieder langsam und elektrisch durch unsere Tiefgarage im Büro gefahren. Ich hörte keinen Unterschied, also genauso wenig, ob mit oder ohne Sicherung. Es ist nur das leise elektrische Geräusch des Elektromotors zu hören.
Wieso hört man dieses Geräusch beim Hybriden nicht deutlich?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Meinen Händler brauche ich zu so einem spezielles Thema erst gar nicht zu fragen.
Ich rechne in 4-6 Wochen mit einer Antwort und werde diese dann hier posten.
-
Ich kenne die Stelle im Handbuch und stellte mir in der Vergangenheit auch diese Frage. Möglicherweise ist in anderen Zielmärkten dieses Modul beim HEV verbaut.
Wer VESS einmal gehört hat, weiß ganz genau dass es der HEV nicht hat. Gerade in Tiefgaragen lässt sich das super ausprobieren. Der Schall reflektiert und der Boden ist meist extrem glatt, d.h. wenig Reifengeräusche.
-
Hmm... Bei meinem HEV 17 höre ich das VESS aber wirklich.
Den Lautsprecher gibt es auch irgendwo in der Ecke Kühlergrill auf der Fahrerseite und kostet um 100$. Nicht laut, weil das Abrollgeräusch fast lauter ist, nur bis ca. 30 kmh aber es ist da. Besonders im Parkhaus oder einfahren in die Garage zu hören wenn man das Fenster unten hat.
Dieser umgebaute "shepard tone".
Warum es einige haben/hören und andere wohl noch kann ich auch nicht sagen. -
Ich bilde mir auch ein, das in der Garage zu hören. Aber eher ein Brummen, das einem Verbrenner nachgeahmt ist. Tritt jedenfalls auf, sobald ich das Bremspedal loslasse. Beim Rückwärtsfahren ist es definitiv nicht vorhanden, deswegen schließe ich eben auch „elektrische“ Geräusche aus
Mal schauen, wenn ich die Tage Langeweile hab, schraub ich mal so lange dran rum, bis ich das Modul sehe. Es ist so nicht sichtbar. Wobei auch das kein Beweis ist, weil wir in Köln festgestellt haben, dass der Rückfahr-Gong auch von da kommt
-