Hmm... Bei meinem HEV 17 höre ich das VESS aber wirklich.
Kannst du probehalber auch mal das Sicherungsmodul 5 ziehen und vergleichen, ob sich am VESS-Geräusch etwas ändert? Das müsste dadurch doch deaktiviert werden.
Hmm... Bei meinem HEV 17 höre ich das VESS aber wirklich.
Kannst du probehalber auch mal das Sicherungsmodul 5 ziehen und vergleichen, ob sich am VESS-Geräusch etwas ändert? Das müsste dadurch doch deaktiviert werden.
Ui, da hängt aber ne menge dran.
Ich wollte gerade schreiben ob du die Sicherung gemessen hast oder nur geguckt. Da habe ich schon ganz böse Erfahrungen mit gemacht bishin zu Fehlern die Jahreszeiten /Temperaturabhängig waren.
Aber nachdem ich gesehen habe was in dem Falle alles nicht gehen würde, hat sich die Frage erübrigt.
Module 5 MODULE
5 10A
Elektrochromatischer Spiegel, A/V- und Navigationshaupteinheit, Audiosystem, Fahrer-IMSModul,
A/T-Wählhebelanzeige, Klimaanlagen-Steuermodul, Rücksitzheizungsmodul,
Konsolenschalter links/rechts, Scheinwerferhöhenstellantrieb links/rechts, VESS-Einheit,
Vordersitz-Belüftungssteuermodul, Vordersitzheizungs-Steuermodul
Müsste im Auto in dem Sicherungskasten eine rote 10A sein, rechts neben dem Ön/Öff Schalter im Sicherungskasten, richtig? Kann ich mal machen.
Ja, ich meine es ist die erste oben links gewesen, wobei die auf dem zweiten Platz steckt, der erste ist nicht belegt.
Habe vorher auch geschaut was da drauf hängt und entschieden, dass ich es riskiere.
Hab den Wagen ausgeschaltet, bevor ich die Sicherung zog.
Das Audioteil hat danach übrigens weiterhin funktioniert. Auf Klima usw hab ich nicht geachtet.
Sowohl unser 17er als auch der 18er erzeugen unter 25 kmh ein verbrennerähnliches Geräusch - so wie es sein soll. Wirklich hören tut man es aber nur von draußen.. So hat Hyundai das auch entwickelt, damit man im Innenraum nicht davon genervt wird.
Hm, wäre eine Erklärung. Man muss es ja auch nur von vorne hören, weil dort der Gefahrenbereich ist.
Da muss ich dann mal jemanden bitten, mit dem Wagen langsam auf mich zu zufahren.
Also ich bin mir fast sicher das hier bei enigen der Wunsch oder die Einbildung Vater des gedanken ist denn bei meinem HEV MJ18 ist kein Geräusch zu hören, lediglich das Piepen beim Rückwärtsfahren was mit dem VESS nichts zu tun hat.
Warten wir mal auf die Antwort von Hyundai in der steht das der HEV in Deutschland dieses feature nicht hat, und dann auf die Reaktionen der leute die immernoch behaupten es aber zu hören
Es gibt tatsächlich eine Pressemitteilung von Hyundai, dass alle drei Varianten VESS hätten. Ich bin mittlerweile auch irritiert über die gegensätzlichen Aussagen.
Ein Kollege fährt einen HEV aus 2018. Auch dieser ist aber garantiert ohne VESS Geräusch.
Vielleicht ist ja wirklich was an der Theorie dran, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt, das könnte erklären, warum die Bedienungsanleitungen etc. nicht so recht zum VESS-freien Fahrzeugeindruck passen.
Was mich auch wundert: warum sollte beim HEV denn ein komplett anderes Geräusch verbaut sein als bei Elektro und PHEV?
Bei letzteren hat es diesen shephard-tone, die HEV-VESS-Habenwoller beschreiben aber ein elektronisch erzeugtes Verbrennungsmotorengeräusch ...
Vielleicht ist ja wirklich was an der Theorie dran, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt, das könnte erklären, warum die Bedienungsanleitungen etc. nicht so recht zum VESS-freien Fahrzeugeindruck passen.
Was mich auch wundert: warum sollte beim HEV denn ein komplett anderes Geräusch verbaut sein als bei Elektro und PHEV?
Bei letzteren hat es diesen shephard-tone, die HEV-VESS-Habenwoller beschreiben aber ein elektronisch erzeugtes Verbrennungsmotorengeräusch ...
Ich hab da ne Theorie zu.
Und zwar gibt es ja den betriebsmodus (meistens tritt der nach dem Starten beim fahren von der Auffahrt oder so auf) das der Wagen rein elektrisch fährt aber der Verbrenner an ist und den Akku lädt.
Da hört man halt den Verbrenner im Standgas aber merkt ihn nicht beim Fahren, auch das "EV" leuchtet im Display. Wenn jetzt jemand nicht die Verbrauchsanzeige angezeigt hat merkt er vielleicht nicht das der Verbrenner läuft und denkt es sei ein VESS Geräusch. ( Dieser Zustand ist bei mir aber meistens nur von Kurzer dauer und ab 30-40km/h geht das EV dann auch aus und der Verbrenner wird tatsächlich zugeschaltet und treibt an.
Das könnte sein, ich habe standardmäßig den Durchschnittsverbrauch im BC angezeigt, wo man bei laufendem Verbrenner am Momentanverbrauch auf der blauen Skala sieht, dass er grade an ist. Bei anderen Anzeigen fehlt dieser Hinweis natürlich!