VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

• So, heute mal ein kleines Video gemacht. Der künstliche Ton ist das 'Brummen', natürlich nicht das Surren des E-Antriebs, und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist vom MJ18er, aber der 17er hört sich genauso an. Der Link ist privat, wegen Kennzeichen und so.. also bitte nicht außerhalb des Forums teilen.
    Wichtig: Auf meinem Handy hört man den VESS-Ton im Video so gut wie gar nicht. Achtet bitte auf ein Headset oder vernünftige Lautsprecher. Auf Laptop, Tablets oder Handys kann es sein, dass Ihr nur den E-Motor hört!

Definitiv anderer sound als beim PHEV und BEV....

• Danke für den Versuch.

Mit meinen Ohrstöpseln konnte ich ein Brummen hören.

Aber müsste es nicht unter Sicherheitsaspekten deutlich auffälliger sein?

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Ich finde nicht, daß dies das VESS ist, sondern nur das Arbeitsgeräusch des E-Motors.
    Wenn ich mich recht erinnere, soll dieses VESS bei 20 - 40 km/h hörbar sein.

Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!

(HEV Trend)

• Ich finde nicht, daß dies das VESS ist, sondern nur das Arbeitsgeräusch des E-Motors.
    Wenn ich mich recht erinnere, soll dieses VESS bei 20 - 40 km/h hörbar sein.

Das ist es mit Sicherheit nciht. Als BEV Fahrerin kann ich sagen, dass der E-Motor lediglich ein leises, turbinenähnliches 'Pfeifen' von sich gibt.
    Dieser HEV hier 'brummt' ja eher.
    ...
    VESS ist von 0-30km/h aktiv, ergo hörbar.

• Köstlich diese Diskussion.

Wenn man gerade meint überzeugt zu sein, dass es das VESS gibt (oder nicht gibt) kommt wieder ein Argument, dass alles in Zweifel zieht. :S

Kann man denn nicht ein Micro direkt an den Lautsprecher des VESS hängen und dann ohne Nebengeräusche hören ob da was und wenn ja was genau da rauskommt?

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Dieses tiefe Brummen ist genau das Geräusch, das ich beim HEV als VESS interpretiere. Da sind auch noch sirrende Geräusche vom Antrieb drüber, aber die sind ja nicht vermeidbar. Um die gehts ja auch nicht.
    Jetzt wäre spannend ob das Geräusch ohn die Sicherung weg ist.

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

• Beim Plug-in ist es deutlich zu hören. Da gibt es keinen Zweifel. Wenn meine Frau heimkommt hört man es deutlich schon aus 20m Entfernung.

• Direkt von vorn ist es auch lauter. Ich wollte mich nur nicht unbedingt auf die Motorhaube legen..
    Aber interessant, dass es zwischen HEV und PHEV/BEV Unterschiede gibt.

Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21