VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Danke fürs fleißige Filmen, Matthias & besserer Hälfte!
    Alles was ich aus den Laptoplautsprechern höre, würde ich als Betriebsgeräusche interpretieren, nichts künstlich dazu erzeugtes, um das Auto besser hörbar zu machen ...


    Das ganze ist vielleicht wirklich ein Fall für Goldohren ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wie gesagt, aus kleinen Lautsprechern hört man es scheinbar nicht.. Da hört man tatsächlich nur das Surren vom Elektromotor. Mit Kopfhörer oder richtigen Lautsprechern hört man ein künstlich erzeugtes Brummen, was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Nach so einem Ton hört sich meiner an. Je schneller umso höher. Langsamer ist es tief.
    Hier eine Tonleiter mit dem Ton.

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  • Selbst mit Kopfhörer finde ich es viel zu leise (viel lauter sind ja die Abrollgeräusche der Reifen und die Schritte zu hören),
    als dass es einen Unfall mit einem Passanten vermeiden könnte. ?(


    Hier wurde geschrieben, PHEV du BEV würden anders klingen. Nun bin ich neugierig. :whistling:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Da wir beide "Versionen" in der Familie haben, kann ich bestätigen, dass der HEV sich anders anhört als der PHEV.
    Was mich nur wundert ist, dass ich beim PHEV das VESS per Taster links unten neben dem Lenkrad aus und an schalten kann und beim HEV nicht. ?(

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Das wurde hier so begründet, dass der HEV ja immer nur eine kurze Strecke rein elektrisch fährt und man es dann immer wieder deaktivieren müsste.
    Sehe ich aber etwas anders - weil die anderen Assistenten kannst du ja auch per Knopfdruck deaktivieren und es wird über den Moment hinaus gespeichert …

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Hier mal zwei Soundfiles, aufgenommen im Innenraum des Motors meines Plugin.
    Das Rumgeklacker ist das DSG. Es hört sich drehzahltechnisch spektakulär an, ist aber nur in der Tiefgarage im ersten und zweiten Gang gefahren.


    Erstes File ohne VESS: (ca. 0,5 MB)
    VESS aus
    00:00 - 00:05: Einschalten, der Dauerton ist die Inverter-Elektronik in der Hochvoltanlage
    00:15 - 00:27: Fahrt ohne VESS und Gebimmel.
    00:27 - 00:38: Kurze Fahrt im zweiten Gang mit Abbremsen auf Stillstand.
    00:38 - 00:48: Nochmal kurzes Anfahren im ersten Gang


    Zweites File mit VESS: (ca. 0,5 MB)
    VESS ein
    00:00 - 00:07: Anfahren im ersten Gang.
    00:07 - 00:17: Wechsel in zweiten Gang mit Abbremsen auf Stillstand.
    00:17 - 00:25: Nochmal kurzes Anfahren im ersten Gang
    00:25 - 00:32: Rückwärtsfahrt mit VESS und Gebimmel.
    00:32 - 00:40: VESS an
    00:40 - 00:43: VESS während der Fahrt ausgeschalten
    00:43 - 00:45: VESS an
    00:45 - 00:48: VESS aus
    00:48 - 00:55: VESS an


    Irgendwo habe ich auch noch alte Sounddateien von meinem HEV. Sie hören sich exakt so an wie der PHEV ohne VESS.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Aaaaaalso, ich hatte gestern 2 meiner Jungs zum Grillen da und die wollten natürlich auch den Hybriden mal sehen, also die beiden sich reingesetzt , ich hab den schlüssel in die Mitte geschmissen damit sie ihn starten konnten und habe dann bischen erzählt. Dann wolte ich dem Kollegen auf der Fahrerseite was zeigen und geh vorne um wen Wagen rum und siehe da, ich höre etwas, ganz leise brummt oder knurrt es ovr sich hin, wohlgemerkt im Stand Verbrenner war aus.


    Es war allerdings so leise das ich meinen Kopf richtung motorhaube bewegen musste um es besser zu hören, klang wie das hier im thread benannte Geräusch, da es wie gesagt im stillstand war UND es mir ein wenig Vertraut vorkam (Habe schon den ein oder anderen E-Motor gesehen, würde ich behaupten wollen es war kein VESS und ist kein VESS. Klang eher wie Wandlergeräusche oder sowas in der Art. Also ich würde die Geräusche die hier für VESS gehalten werden immernoch auf die Betriebsgeräusche des E-Motors und der zugehörigen komponenten schieben.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Im Stand brummt höchstens der Klimakompressor inklusive Lüfter wenn der Motor aus ist. Sonst nix.
    Und noch die elektrische Unterdruckpumpe, aber das ist ja nur ein kurzer Moment.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

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    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21