VESS (Virtuelle Motorgeräusch)


  • Ich habe hier meine eigene Anfrage vom 03.08. an Hyundai noch mal zitiert, weil heute die Antwort dazu kam.


    Und es gibt VESS beim HEV doch:


    Sie bezweifeln, dass Ihr Hyundai IONIQ Hybrid mit VESS (virtuelles Motorgeräusch) ausgestattet ist. Da können wir Sie beruhigen. Alle Fahrzeuge der IONIQ Reihe haben dieses wichtige Ausstattungsdetail verbaut.


    Das akustische Signal wird bei VESS ausschließlich nach außen abgespielt, so dass es für Sie als Fahrzeuginsassen nicht wahrnehmbar ist. Unsere Empfehlung: Um ganz sicher zu gehen, lassen Sie die Funktion bei Ihrem Hyundai Partner vor Ort überprüfen. Er ist Ihr erster Ansprechpartner in allen technischen Belangen rund um Ihren Hyundai IONIQ Hybrid.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!


    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Warum stellst du nicht einen Kollegen/Bekannten an den Straßenrand und fährst dann langsam an ihm vorbei. Zu deiner Sicherheit kann er ja dein vorbeifahren mit dem Handy aufnehmen. Dann hört man das Geräusch, wenn es vorhanden ist. auf dem Handy.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Es ist doch noch nicht mal klar, wie genau sich das anhören soll. Oder hört man nicht doch bloß den Elektromotor? Und haben BEV/PHEV ein anderes, deutlicheres Geräusch als der HEV?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Soweit ich es im Innenraum bei offenem Fenster vernommen habe, hört es sich nicht wie ein Motorengeräusch an, sondern eher elektronisch irgendwie undefinierbar aber als Geräusch wahrnehmbar.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Du hast ja einen Plugin, bei dem soll es deutlich vernehmbar sein. Frage mich, ob sich das nicht bei allen drei varianten gleich (laut) anhören muss?


    Vielleicht kann das ja mal jemand aus dem Forum mit HEV beim Händler ansprechen, wenn eine Wartung ansteht?!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man hört es von drinnen definitiv nicht, da das Geräusch nur nach vorn ausgestrahlt wird. Ich höre das selber auch nur mal durchs offene Schiebedach, wenn ich auf eine Wand (meinen Parkplatz) zufahre und darauf achte. Laut in dem Sinne ist es wirklich nicht, aber eben doch genug hörbar, um zu wissen dass sich da etwas bewegt. Einen gut gekapselten Benziner hört man auch nicht besser. Daher hilft auch die Tiefgarage nicht; solange nach vorn Platz ist, wird zu wenig Schall reflektiert. Auch der Sound aus dem Motorraum passt nicht - weil das Mikro dann wahrscheinlich örtlich hinter dem Lautsprecher war.
    Ich dachte eigentlich, dass mein Video da schon recht eindeutig ist (vernünftige Lautsprecher / Kopfhörer vorausgesetzt), aber naja. Ich weiß jedenfalls dass es da ist und funktioniert.
    Wenn es übrigens defekt wäre, gäbe es dazu eine Mitteilung im Kombiinstrument.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Man hört es von drinnen definitiv nicht, da das Geräusch nur nach vorn ausgestrahlt wird.

    Aber warum soll das nur beim HEV so dezent sein während es bei den anderen beiden Antrieben deutlich zu hören ist?


    Wenn du Lust und Zeit hats, ziehe doch auch mal das "Modul 5", dann müsste das VESS ja verschwunden sein. Wenn du es noch immer hörst, war es etwas anderes.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also leute, ich habe jezt mittlerweile die 3. DRITTE Person vo dem Auto stehen lassen und bin an ihr vorbei, keiner der 3 Personen hat auch nur irgendwas wahrgenommen was nicht von dem elektrischen Antrieb kommt!


    Alle habe ein leises surren beschrieben, das war der E-Motor, aber keiner hat was von einem Motor ähnlichen Geräusch gesagt, ich behaupte der HEV hat kein VESS , hier wurde bei Hyundai die abgrenzung ähnlich wie beim E-kennzeichen gezogen.


    Was meine Aussage bestätigt ist die tatsache des fehlenden VESS knopf beim HEV.


    Der BEV und PHEV haben links hinterm Lenkrad ja diesen knopf um das VESS abzuschalten, den hat der HEV nicht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Wir sind also - trotz Beschreibung im Handbuch und Bestätigung von Seiten Hyundai - beim HEV-VESS genauso weit wie zuvor. :whistling:


    Jetzt kann man es nur noch durch den Händler bzw. die Werkstatt klären lassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei den Hinweisen zum Schaltplan des VESS beim PHEV steht:


    1. HEV Ready (EV-Modus). Oder Verbrennungsmotor arbeitet nicht.
    2. Fahrzeuggeschwindigkeit 20 km/h oder weniger. (Bei Geschwindigkeit über
    20 km/h wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet)
    3. Wählhebel in den Positionen R/N/D. (Kein virtuelles Motorgeräusch bei
    Wählhebelposition P)


    Bedingung ist also dass der Verbrenner nicht läuft. Muss ich mal ausprobieren und den Verbrenner einschalten um zu sehen ob es dann weg ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium