Alles anzeigenHabe das erste HEV-Modell aus 2016. Und da steht im Handbuch, dass ein VESS vorhanden sein soll. Es taucht auch in der Tabelle der Sicherungen auf (über Modul 5 mit 10A abgesichert).
Da ich inzwischen auch der Meinung bin, dass diese Funktion bei mir fehlt, habe ich gestern mal eine offizielle Anfrage an dem Hyundai-Support geschickt (unter Angabe meiner Fahrgestellnummer):
Laut Handbuch (Seite H10) hat mein Ioniq Hybrid Premium ein sogenanntes VESS: "Das virtuelle Motorgeräuschsystem erzeugt ein Motorgeräusch für Fußgänger, damit Sie auf ein heran nahendes Fahrzeug achten, da das vom Elektromotor erzeugte Geräusch zu leise ist."
Leider ist von diesem Geräusch beim rein elektrischen Fahren, selbst in einer leisen Tiefgarage, nicht viel zu vernehmen, so dass es in entsprechenden Foren schon diskutiert wurde, ob es überhaupt existiert (siehe: VESS (Virtuelle Motorgeräusch)). Zumindest beim Hybriden wird das inzwischen stark angezweifelt.
Ich habe mir gestern dann mal den Spaß erlaubt und im Sicherungskasten auf der Fahrerseite das "Modul 5" entfernt, welches u.a. für das VESS verantwortlich sein soll. Danach bin ich wieder langsam und elektrisch durch unsere Tiefgarage im Büro gefahren. Ich hörte keinen Unterschied, also genauso wenig, ob mit oder ohne Sicherung. Es ist nur das leise elektrische Geräusch des Elektromotors zu hören.
Wieso hört man dieses Geräusch beim Hybriden nicht deutlich?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Meinen Händler brauche ich zu so einem spezielles Thema erst gar nicht zu fragen.
Ich rechne in 4-6 Wochen mit einer Antwort und werde diese dann hier posten.
Ich habe hier meine eigene Anfrage vom 03.08. an Hyundai noch mal zitiert, weil heute die Antwort dazu kam.
Und es gibt VESS beim HEV doch:
Sie bezweifeln, dass Ihr Hyundai IONIQ Hybrid mit VESS (virtuelles Motorgeräusch) ausgestattet ist. Da können wir Sie beruhigen. Alle Fahrzeuge der IONIQ Reihe haben dieses wichtige Ausstattungsdetail verbaut.
Das akustische Signal wird bei VESS ausschließlich nach außen abgespielt, so dass es für Sie als Fahrzeuginsassen nicht wahrnehmbar ist. Unsere Empfehlung: Um ganz sicher zu gehen, lassen Sie die Funktion bei Ihrem Hyundai Partner vor Ort überprüfen. Er ist Ihr erster Ansprechpartner in allen technischen Belangen rund um Ihren Hyundai IONIQ Hybrid.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!