VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

• ... Alle habe ein leises surren beschrieben, das war der E-Motor, aber keiner hat was von einem Motor ähnlichen Geräusch gesagt, ...

Woher stammt denn die Aussage „Motoren-ähnliches Geräusch“?

Meiner Ansicht nach ist das Surren eben nicht der E-Antrieb, sondern das VESS. Unser Yaris Hybrid hat kein VESS und der macht abgesehen von den Abrollgeräuschen im EV-Modus absolut keinerlei Geräusche. Wenn man langsam bzw Schritt fährt sind nichtmals die Abrollgeräusche zu hören. Da kann man sich auf Parkplätzen problemlos an jeden ranschleichen, ohne bemerkt zu werden.

Beim Ioniq klappt genau das nicht, weshalb ich eben dieses vermeintliche E-Antrieb-Surren für das Motoren-Geräusch halte. Es hat doch niemand gesagt, dass es wie ein Beziner klingen soll, oder?

Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid

Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

• Hyundai spricht von einem "künstlichen Geräusch". Beim PEV geht das eher in Richtung Straßenbahn. Mit einem Verbrennungsmotorgeräusch hat das nichts zu tun.

• Woher stammt denn die Aussage „Motoren-ähnliches Geräusch“?
    Meiner Ansicht nach ist das Surren eben nicht der E-Antrieb, sondern das VESS.
    Beim Ioniq klappt genau das nicht, weshalb ich eben dieses vermeintliche E-Antrieb-Surren für das Motoren-Geräusch halte. Es hat doch niemand gesagt, dass es wie ein Beziner klingen soll, oder?

Sehe ich wie miroslav0815

Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

• Soweit ich es im Innenraum bei offenem Fenster vernommen habe

Man hört es von drinnen definitiv nicht

Das hatte ich so auch nicht behauptet. Selbst du hast etwas bei geöffnetem Schiebedach beim fahren vernommen. Es handelt sich auch definitiv nicht um ein motorähnliches Geräusch.

Gruß
    Henry

Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

• Das VESS sollte in etwa so klingen, wie im Video. Zumindest tut es das bei meinem PHEV genauso wie beim hier gezeigten Elektro. Innen höre ich davon normalerweise auch nix, außer einen leichten Bingbing beim Rückwärtsfahren (wie beim Gabelstapler)...
    Normalerweise schalte ich das VESS fast immer ab, außer vor dem Supermarkt, damit die Leute merken, dass ich raus- oder reinfahre.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

• Habe ja inzwischen in meinem HEV sowie im PHEV und BEV des hiesigen Händlers ein paar km zurücklegen dürfen: PHEV und BEV geben das von Raimund verlinkte Geräusch von sich, mein HEV nicht. Wenn er also über ein VESS-System verfügen sollte, macht es 1. ein anderes Geräusch als PHEV/BEV und 2. ein deutlich leiseres. In meinen Ohren (vom Fahrersitz aus mit ganz offenen Scheiben) klingt mein HEV beim rein elektrischen Fahren genauso wie BEV mit ausgeschaltetem VESS. (Beim PHEV fehlte dafür die Taste, wenn ich mich recht erinnere?)

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Keine Panik... Ich habe ne Action Cam in den Motorraum vorne am VESS gelegt und aufgenommen.
    Der magische Ton (Shepard Ton

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist beim HEV da. Definitiv. Also bei mir zumindest. Wenn bei euch nicht, ist was kaputt oder fehlt. 8|
    Ich muss mal die Tonsur extrahieren und hier irgendwie reinbauen.

Bis ich mein Gedönse hier ans Laufen bekommen habe wird es aber noch was dauern. Vielleicht ist jemand schneller oder hat ein anderes Audioaufzeichnungsgerät zur Hand und macht das mal stellvertretend.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

3 Mal editiert, zuletzt von ionix ()

• ... Der Magische Ton ...

genauso hört es sich bei unserem PHEV an, aber so laut und deutlich habe ich den bisher noch nicht gehört, wunderbare Aufnahme :thumbup:

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

• Et voilà le travail ! Hier die HEV ' 17 Geräusche mal als unter 1 MB MP3 und je im Zip Kontainer (was anderes geht hier nicht und keine Panik hier läuft Kaspersky Vierenschutz).

1x Auf der Motorhaube , also wie es der Fußgänger hört
    1x IM Motorraum

Ein Wechselspiel von Elektromotor und Verbrenner. Sobald der Verbrenner an geht, schaltet das Vess ab.

Total strange wenn man nur den Ton Hört aber nichts mehr sieht...weil es ist ja aus dem Video extrahiert.