Hallo liebe IONIQer,
jetzt werden die ersten Bilder von meinem IONIQ leider Bilder von einem (vermuteten) Mangel.
Ich wurde gestern Abend darauf aufmerksam gemacht, das der Lack im Bereich zwischen Motorhaube und Kühlergrill komisch aussieht. Ich habe am Dienstag meinem IONIQ die erste ausgiebige Handwäsche gegönnt und habe nichts gesehen.
Ich habe mir das daraufhin mal angesehen. Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang bei gleichmäßigem weichen Licht und ohne Wolken konnte auch ich eine ungleichmäßig erscheinende Lackierung erkennen. Es sieht aus wie dunkle Schatten im Lack, der blaue Lack hat (dezent) sichtbare Intensitätsunterschiede, die fast etwas uneben wirken. Bei direkter Sonneneinstrahlung oder anderen hellen Lichtquellen ist das nicht zu sehen. Der Lack ist absolut sauber und glatt.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Durch das diffuse Licht ist ein leichtes Bildrauschen vorhanden, aber vielleicht kann es der ein oder andere trotzdem erkennen was ich meine (im zweiten Bild erkennt man es vielleicht etwas besser). Ich kann es auf den Bilder zumindest erkennen, aber das hat ja noch nichts zu heißen, ich hab's ja auch live gesehen.
Schatten im Lack 1.jpg Schatten im Lack 2.jpg
Ich bin dann heute gleich mal zu meinem (Un-)Freundlichen gefahren und wollte ihm das zeigen. Jetzt hab ich meinen IONIQ jedoch nicht bei ihm gekauft, was er mir ganz offensichtlich und unprofessionell unkaschiert übel nimmt. Nach langer Warterei wollte der erste Serviceberater nichts erkennen können, dabei war es aus dem richtigen Blickwinkel an einem schattigen Plätzchen sogar noch besser sichtbar wie am Vorabend. Nach längerem Hin- und Her holte er dann einen Kollegen dazu. Offensichtlich haben die beiden sich vorher aber nicht richtig abgesprochen, denn der Kollege sah plötzlich was ich meinte. Blöd halt, das jeder Mangel immer erstmal als "Stand der Technik" abgetan werden muss. Es wäre ein Kunststoffteil und das könne man nicht anders lackieren. Als ich mit ihm dann mal zu anderen lackierten Kunststoffteilen an meinem Auto gegangen bin und fragte, warum das dann da anders geht, hätte er angeblich vorne gar nichts mehr gesehen und wüsste nicht was ich meine. Ich wurde dann etwas ungehalten, denn wer innerhalb von nicht mal 60 Sekunden vergisst was er zuvor gesehen haben will, der hat entweder ein ernstes gesundheitliches Problem, oder will mich nur verar***en. Jedenfalls wurde jede Raparaturmaßnahme abgelehnt, einen Werkstatttermin gibt es bei ihnen nicht und ich solle halt zu dem Händler fahren, wo ich meinen IONIQ gekauft habe. Angesprochen auf die europaweite Hyundai-Garantie (es ist ein deutsches Modell, kein Importwagen) des nicht mal zwei Wochen zugelassenen Fahrzeuges, brachen die beiden das Gespräch einfach ab (Zitat: "es gibt dazu nichts mehr zu sagen, da ist nichts"), drehten sich rum und gingen (hab ihnen dann noch nachgerufen, das ich froh bin den Wagen nicht bei ihnen gekauft zu haben ). Das war "Service" aus der aller untersten Schublade.
Bevor ich nun zum nächsten "Unfähigen" fahre, möchte ich das Problem jedoch erstmal in die Foren-Runde werfen. Das Marina Blue Metallic ist ja in freier Wildbahn nicht so oft anzutreffen (hab heute auf der Landstraße aber natürlich den ersten anderen als EV gesehen - konnte aber leider nicht erkennen ob er das Lack-Phänomen auch hat ), hier im Forum gibt es aber ja schon ein paar. Vielleicht könntet ihr mal bei Gelegenheit bei Euren schauen, ob ihr sowas auch erkennen könnt. Vielleicht haben ja alle diese "Unregelmäßigkeit", dann wäre das halt so. Oder eben nicht, dann darf Hyundai halt mal ein bisschen nachbessern. Sonst ist es ja ein wunderschönes Spritspar-Spaß-Auto.