Ich muss mich sehr an die Eigenheiten dieses Features gewöhnen, aber eigentlich ist es ein Bug, nicht die erwartete Nervenschonung beim Einparken, eher das Gegenteil.
Was genau stört Dich denn?
Ich muss mich sehr an die Eigenheiten dieses Features gewöhnen, aber eigentlich ist es ein Bug, nicht die erwartete Nervenschonung beim Einparken, eher das Gegenteil.
Was genau stört Dich denn?
Hallo,
sorry, dass meine Antwort so lange nicht gekommen ist, aber ich habe der Werkstatt nach den Feiertagen und dem Jahresbeginn einen Nachbesserungsversuch zugestanden und wollte die Einparkhilfe auch noch testen.
Das Fazit vorweg: Ich würde es kein zweites Mal machen lassen, auch nach der Nachbesserung arbeitet das Gerät nicht wie gewünscht.
Mein Gedanke im Vorfeld war, dass der Einbau nicht allzu aufwändig sein dürfte, da der Ioniq Premium diese Einparkhilfe besitzt und der Style (mein Modell) für den Einbau des vom Hyundai-Werk vorgesehenen Teils geeignet, wenn nicht vorbereitet ist.
Welch ein Irrtum! Hyundai liefert hier nicht das im Premium verbaute Teil, sondern weist die Werkstatt an, sich von "Waeco mobile solutions" ein Produkt namens "Magic watch mwe900" zu besorgen. Dieses Produkt stammt (laut Einbauanleitung und Beschreibung durch diese Firma) aus dem Jahr 2007 und ist halt irgendein System unter so manchen, das für die vorgesehene Funktion im weiteren Sinn geeignet ist. Es ist in keinem Fall für optimale Kompatibilität zum Ioniq ausgelegt. Es gibt keine visuelle Anzeige in der Armatur und auch nach stundenlangen Einstellungsversuchen seitens der Werkstatt ist das akustische Signal eher unzuverlässig bei Annäherung an ein Hindernis. "Dafür" meldet sich der Piepser ab und zu spontan, auch wenn es weit und breit kein Hindernis gibt.
Kostenpunkt: knapp 600 € meinerseits (von Hyundai so vorgesehen), ein riesiger Zeitaufwand der Werkstatt andererseits.
NB: Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Oha da hast du ja richtig viel Geld für nix ausgegeben.
Mit einer Dashcam mit Rückkamera und wenn wirklich nötig Ultraschallsensoren, hättest du ein um Längen besseres Ergebnis für weniger Geld erzielen dürfen. Aber 600€ finde ich schon sehr happig selbst wenn es funktioniert hätte.
Hinten arbeiten die vorab eingebauten Systeme (Rückfahrkamera und Annäherungssensoren + Anzeige) einwandfrei.
Oh stimmt also ging es da bloß um Sensoren vorn? Wow na das ist ja mal Wucher.