Hyundai Access Point App

  • Meiner Erfahrung nach kannst du dir die vorherige, getrennte Einrichtung der Bluetooth-Verbindung sparen. Diese wird automatisch hergestellt, sobald das erste mal das Handy per USB-Kabel verbunden und Android Auto auf dem Ioniq ausgeführt wird.

    Also "nur" USB anschließen und alles ist gut? Ich brauch die Apps auch nicht auf dem Handy? hmmm - kann ich kaum glauben, aber Ihr habt ja die Erfahrung...
    Und ich dachte Access-Point App stellt die Verbindung mit Wlan her, oder wie?
    Sorry - hab hier ne Menge drüber gelesen, allerdings keinen Comment in dem Schritt für Schritt mal gesagt wurde, wie man genau vorgeht. Das wär mal ne gute Sache, genauso welche Smartphones funzen, so als kleine Liste...


    Naja - ich kann ab heute noch bis nächsten Dienstag "forschen" und dann bekomm ich endlich den Ioniq nach Hause geliefert...
    Danke und Grüße aus Kerpen
    FREDDY

  • Die "Hyundai Access Point"-App macht die Verbindung bequem, vor allem, wenn das Handy automatisch beim Einsteigen verbunden werden soll, ohne dass man irgendwas wischt. Funktioniert aber auch alles ohne.


    Für Bluetooth muss das Handy erstmalig mit dem Auto verbunden werden, dazu am Navi (/Radio) > Einstellungen > bluetooth > Verbindungen und den Schritten folgen.


    Für Datennutzung (TomTom, Wetter, ...?) muss das WLan eingerichtet werden, dazu am Navi (/Radio) > Einstellungen > WLAN > Einrichten (o.ä.) und den Schritten folgen.


    Für Android Auto bzw. Apple Carplay muss erstmal die Funktion am Auto aktiviert sein, dazu am Navi (/Radio) > Einstellungen > Android Auto / Apple Carplay > *Häkchen setzen.
    [Auf einem Android-Smartphone muss tatsächlich die App 'Android Auto' installiert sein, das hast Du ganz richtig beobachtet. ;)
    Bei Apple weiß ich nicht, ob da erst eine extra App nötig wird, oder ob das so funzt.]
    Zuletzt jedenfalls Handy am vordersten USB anstöpseln (mit nem tauglichen Kabel, da gibts wohl auch andere), dann wird automatisch AndroidAuto bzw. AppleCarplay verbunden.



    Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 mini, Android 6 (k.A. wie der schmackhafte Spezialname da ist)



    Bei kurzen Fahrten stecke ich mein Handy einfach ans Ladekabel (das andere Ende steckt unter der Mittelarmlehne). Wenn ich telefonieren will oder einen Anruf erwarte, denke ich manchmal noch vor Fahrtantritt dran, am Handy Bluetooth zu aktivieren.
    Bei längeren Fahrten mit Navi starte ich am Handy die AccessPoint-App und stecke dann wie im ersten Fall an.
    Android Auto habe ich mal ausprobiert, hat mich nicht so umgehauen...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Man muss einen Hotspot einrichten. Also nicht WLAN wie daheim.
    Die Hyundai App sollte dann im Auto automatisch diesen Hotspot einschalten und die Verbindung mit dem Handy herstellen. Geht aber nicht mit jedem Handy. Mit dem Sony Xperia Z5 compact geht es nicht. Ich muss den Hotspot immer manuell einschalten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mal ne grundlegende Frage, ist es nicht so das das Handy keine Nachrichten oder ähnliches mehr übers Datennetz empfangen kann solange es als Hotspot fungiert oder ist das quatsch?
    Denn dann würde ich mir die Hotspot app auch mal gönnen, bislang sehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Hey - vielen Dank für Deine detailierte Antwort - bei uns im "Bassisten-Forum" würdest Du dafür von mir mit einem "Pokal" belohnt werden :thumbsup:
    Hab Dein Zitat dann mal ausgedruckt... vielen Dank!
    FREDDY

  • Das ist Quatsch! Das Handy funktioniert weiterhin ganz normal, nur der Akku wird evtl. etwas schneller entleert, wenn der Hotspot eingeschaltet ist.

  • Das ist ja der Sinn des ganzen damit man Daten über das Internet empfangen kann. Darum siehst du bei aktivem Hotspot die aktuellen Verkehrsinfos am Navi (Staus, Baustellen, Blitzer, Wetter, Streckensperrungen usw.)

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Kurze Frage in die Runde, wer nutzt die Accesspoint app von Hyundai noch und hat zudem ein Andriod Handy mit Andriod 8.0?


    Ich habe gelesen ab 8.0 lässt das System nicht mehr zu das Apps einen Accesspoint starten, ist dem so oder kann das hier jemand wiederlegen?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Also "nur" USB anschließen und alles ist gut?

    Da hast du mich falsch verstanden und/oder ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Die WLAN-Verbindung über einen Accesspoint (Smartphone oder Stick) wird benötigt. Nur Bluetooth muss nicht noch zusätzlich eingetrichtet werden, weil das automatisch mit der ersten Verbindung zu Android Auto geschieht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -