Hyundai hat die App nun aktualisiert, so dass sie auch unter Android 8 und höher funktionieren soll!
https://play.google.com/store/…ls?id=com.hyundai.hotspot
Hyundai hat die App nun aktualisiert, so dass sie auch unter Android 8 und höher funktionieren soll!
https://play.google.com/store/…ls?id=com.hyundai.hotspot
Danke für den Hinweis! Habe die App heute erfolgreich ausprobiert auf meinem Nokia 8 Sirocco mit Android 9.
Funktioniert super: Beim Einschalten des Autos verbindet es sich sofort per Bluetooth mit dem Smartphone. Und nun wird auch gleichzeitig der WLAN Hotspot aktiviert.
Gibt es auch eine Hotspot App fürs IPhone??
ICh finde nix im App Store
Anscheinend nicht, Die App benötigt Rechte, die zu tief ins System eindringen nach der Meinung von Apple.
Noch eine kleine Ergänzung: Am zweiten Tag hat die App schon nicht mehr den Hotspot aktiviert. Das Energiemanagement von Android hat die App offensichtlich irgendwann beendet, nachdem sie stundenlang im Standby lief.
Ich habe die App jetzt von der Akku-Optimierung ausgenommen. Jetzt funktioniert es absolut zuverlässig.
Guter Hinweis. Ist wahrscheinlich auch versions- und herstellerabhängig.
Ich habe die App jetzt auch mal auf meinem Handy (Google Nexus 6P mit Android 8.1/Oreo) installiert und ausprobiert.
Eigentlich sehr praktisch, dass ich jetzt nicht mehr dran denken muss, den Hotspot am Handy einzuschalten.
Allerdings muss ich jetzt dran denken, zu Hause am Handy das WLAN wieder zu aktivieren, das beim (automatischen und manuellen) Aktivieren des Hotspots automatisch ausgeschaltet wird. Die automatische Reaktivierung des WLANs wäre schon toll, da ansonsten mein Datenvolumen wohl unbemerkt stark dezimiert werden könnte...
Wenn die App nur für diesen Zweck gut sein soll, könnte man ja auch über eine Alternative nachdenken, zumindest unter Android. Es gibt ja so "Programmier"-Apps, die Einiges können, wie z.B. das bekannte Tasker. Mit dem habe ich das zwar nicht hingekriegt, aber mit dem bei mir schon länger im Einsatz befindlichen Automagic, zumindest bis der HUAWEI-Stick da war, zu dem es hier ja einen eigenen Thread gibt.
Es werden Abläufe sehr einfach zusammengeklickert, die auf Ereignisse reagieren. Im gewünschten Fall:
- Definiertes Gerät per Bluetooth verbunden - Hotsport (=WLAN-Tethering) wird aktiviert (dabei geht WLAN inaktiv)
- Bluetooth-Verbindung zu diesem Gerät wird getrennt - Hotspot deaktiviert, WLAN nach Wunsch wieder ein oder aus.
Zuverlässige und akkuschonende Methode, das Problem ist zumindest bei mir eher der Ioniq, der nach Tagesform entscheidet, ob er WiFi automatisch aktiviert oder nicht. Da muss ich mitunter ins Menü und den Haken neu setzen. War aber bei der Handy-Lösung genauso wie jetzt auch beim WLAN-Stick
Es sieht so aus, als hätte Hyundai die App aus Google Play genommen. Ich habe seit gestern ein neues Smartphone und finde nun die App nicht mehr.
Ich teste nun die App "HotSpot Automatik". Werde später mal berichten, ob sie funktioniert.
Die App ist gut! Funktioniert wie die von Hyundai, nur dass nach der Fahrt das WLAN auch wieder ausgeschaltet wird.