Wer sich schon immer mal fragte, was verbraucht eigentlich ein Plug-In auf einer 174 km langen Landstraßen-Etappe (100 km/h erlaubt), dem kann geholfen werden, ich hab heute nämlich mal nachgerechnet
Heute stand ein Ausflug an in einen Bärenpark - 87 km hin, 87 km zurück. Am Ziel gab es keine Ladesäulen, also war klar, die Strecke ist rein elektrisch nicht zu schaffen. Macht aber nix, so konnte ich mal den Benzin-Verbrauch mit Hybrid-Unterstützung rausbekommen.
Es waren zahlreiche Kleinstädte und Dörfer zu durchqueren, dazwischen alles Landstraße mit 100 km/h-Freigabe und relativ wenig Verkehr.
Der Akku war zu 97 % bei Abfahrt voll.
Ich fuhr auf der Hinfahft komplett im Hybrid-Modus (EV hatte ich nicht aktiviert). Bei Ankunft stand ein Verbrauch von 3,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ordentlichen 72 km/h auf der Anzeige. Akku immer noch bei 97 %, obwohl der Ioniq in Orstdurchfahrten IMMER rein elektrisch fuhr, zwischenzeitlich natürlich immer wieder rekuperierte und teilweise laut Anzeige auch vom Benziner geladen wurde. Nicht schlecht!
Bei der Rückfahrt dann fuhr ich soweit es ging, im EV-Modus, also rein elektrisch, lediglich etwa 25 km legte ich im Hybridmodus zurück. Gesamtverbrauch am Ende dann: 2,5 Liter/100 km.
Der Akku hatte eine Restkapazität von 15 %. Den lud ich voll und laut meiner Anzeige tankte ich 7,7 kWh Strom in den Akku.
Die Rechnung: Ich zahle 0,30 Euro für eine kWh und heute kostet Super Benzin bei uns 1,47/Liter. Wenn ich großzügig 8 kWh berechne, habe ich 2,40 Euro für den Strom bei diesen 174 km bezahlt und habe bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern/100 km genau 4,35 Liter verfahren - das macht 6,39. Strom- und Benzinkosten zusammen: 8,80 Euro. (Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt und zahle in Kürze statt 0l,30 Euro nur noch 0,25 Euro für diekWh - dann würde das Endergebnis 8,39 Euro betragen - nur so mal, weil ich gerade beim Rechnen bin...)
Hätte ich auf der gleichen Strecke meinen alten Diesel mit einem angenommenen Verbrauch von 5 Litern/100 km benutzt, hätte mich der Spaß 11,31 Euro gekostet. Wäre ich mit einem reinen Benziner gefahren mit 5 Litern Durchschnittsverbrauch, kkäme ich auf 12,80 Euro.
Also: PHEV: 8,80 Euro
Diesel: 11,31 Euro
Benziner: 12,80 Euro
Ach ja, der Theorie halber wegen: Wenn ich komplett im Hybrid-Modus gefahren wäre und den Akku am Ende nicht mehr hätte laden brauchen, dann wäre ich bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf Spritkosten von 9,97 Euro gekommen.