Heute habe ich in der Energieflußanzeige etwas komisches beobachtet. Weiße Pfeile bewegten sich von den Rädern zum Verbrenner und ein blauer zum Akku. Das Handbuch sagt dazu, dass es sich um die Motorbremse handelt. Soweit so gut, aber eine Frage habe ich dennoch, die ich aus dem Handbuch raus nicht beantwortet bekomme:Ist hier jemandem schonmal aufgefallen, dass die Linien vom Verbrenner zu den Rädern mal rot und mal blau sind? Was haben denn die unterschiedlichen Farben zu bedeuten?
Ernergieflußanzeige
-
-
Also rote Linien konnte ich noch nie feststellen.
-
In bunt muss das irgendein Plug-In-spezifisches Ding sein, die Energieflusspunkte vom Verbrenner zu den Reifen sind bei mir immer weiß.
-
Du meinst das Energiefluss-Diagramm direkt im Kombi-Instrument, nicht das im Navi-Teil, richtig?
Dort zeigt es bei mir:
* rot vom Verbrenner zum Antrieb/Reifen
* blau vom Verbrenner zur Batterie
* grün von der Batterie zum Antrieb/Reifen.Zwischenzeitlich ganz selten mal weiß vom Reifen zum Verbrenner.
Das sind - wenn ich es richtig verstanden habe Energieverluste (z.B. Wärmenergie). -
Weiß vom Rad zum Verbrenner ist Motorbremse (laut Handbuch).
Und ja, die Farben werden im Kombiinstrument gezeigt. Im großen Diagramm sind es nur weiße Punkte die sich bewegen. -
Ist doch logisch:
böse Verbrenner-Energie = rot
gute elektrische Energie = grün
saubere Energie aus Rekuperation = blau -
ahso, hinterm Lenkrad! Die Anzeige hab ich quasi nie offen ...