Denke aber daran, dass die Fahrbahnen zu den Seiten abfallen ( wegen Regenwasser, umgekippter Biertransporter... ).
Nach rechts geht es somit das Gefälle runter. Im gleichen musst du nach links gegenlenken oder der Computer, um geradeaus zu fahren. Is nur minimal aber Fakt.
Spurhalteassistent fährt freihändig von allein weiter
-
-
Ist mir bekannt. Doch mir geht es erst mal darum, zu prüfen, wie lange mich der Assi freihändig durch die Spur fährt.
-
Das Eiern hat sich bei mir gelegt, nachdem ich den LKAS empfindlicher eingestellt hatte.
Wie kann man die Empfindlichkeit selbst einstellen? Finde im Bordcomputer nichts - nur halt die verschiedenen Modi.
Danke. -
Würde mich auch interessieren.. Meiner fährt auch eher am Rand als in der Mitte, auf der Autobahn auch immer mal in der Spur von links nach rechts.
-
Test wurde heute von mir durchgeführt. Der LKAS fährt wirklich ohne meine Hände am Lenkrad weiter. Nach einer Minute brach ich zwecks Spurwechsel ab. Das Erkennen der Fahrbahnmarkierungen scheint nach meinem Empfinden schlechter geworden zu sein. Auf der Stadtautobahn ging es ohne Probleme, doch schon beim Verlassen kam Licht und Schatten im Wechsel und die Markierungen wurden nicht gut erkannt.
Jetzt werde ich erst mal CarGlass kontaktieren, ob die meine Kamera richtig kalibrieren konnten. Sollte das nichts bringen, muß ich eben zum
Ich denke aber, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. -
Würde mich auch interessieren.. Meiner fährt auch eher am Rand als in der Mitte, auf der Autobahn auch immer mal in der Spur von links nach rechts.
Wo man das einstellen kann, interessiert mich auch. Aber mein LKAS ist sichtlich bemüht und meist auch erfolgreich, mittig der Fahrspur zu bleiben. Nur relativ selten kommt er einer Fahrbahnmarkierung mal etwas näher und braucht dann ein wenig bis er den Wagen wieder ruhig in der Mitte hält. Ich muss allerdings dazu schreiben, das ich eigentlich zu 99% nur die passive Spurwarnung aktiv habe und den aktiven Spurhalteassistent nur mal zum testen und vorführen eingeschaltet habe. Ich habe gerne selber die Oberhand über ein fahrbares Gefährt und finde das automatische Lenken faszinierend aber auch etwas befremdlich und beängstigend (im Hinblick auf die fortschreitende Entwicklung, den Mensch bei immer mehr Tätigkeiten zu ersetzen).