Hi
Mich würde interessieren wie viel kwh eine 28kwh laden muß um voll zu sein.
Ich meine gelesen zu haben daß man einiges mehr laden muß damit dann 28kwh im Akku bleiben.
Was kostet eine kWh im Schnitt?
Also echte durschnittliche Stromkosten auf 100 km?
Danke
Kosten pro 100Km elektrisch?
-
-
Puh, da stecken aber viele personenspezifische Variablen in der Frage ...
> Ladeverluste: Ja, kommen vor, meine hier im Forum Werte kleiner 5% gelesen zu haben, das wären beim Ioniq etwas über eine kWh je Vollladen
> Stromkosten daheim meist 25 bis 30 ct pro kWh, unterwegs größere Unterschiede, aufpassen bei Zeittarifen
> Ioniq braucht im EV-Betrieb 12 - 16 kWh/100km (EV-Werte, aber Plug-In liegt etwa gleichauf, oder?) sagen wir Durchschnitt 14>> im Beispiel kämen da bis zu 14*1,05*30 = 441ct/100km bzw. 4,41€
Oder mach es Dir einfacher und nimm den Durchschnitt von Spritmonitor*DeinStrompreis
[nebenbei: Erwägst Du den Umstieg von HEV auf EV?]
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Zu deiner Frage.
Ja, ich plane in ca 3 Jahren auf rein elektrisch umzusteigen.
Bis dahin bin ich mit meinem Hybrid sehr glücklich.
Ich denke bis dahin sollten auch Reichweiten von 500km machbar sein. -
Da geht es uns vielleicht ähnlich: ich bin erstmal superzufrieden mit meinem HEV, aber je mehr ich mich mit dem Thema Elektromobilität beschäftige, desto mehr denke ich, dass ich vor einem Jahr gerne etwas mutiger gewesen wäre. Meine Bedenken, ob ich jetzt schon ohne größere Einbußen elektrisch fahren könnte, zerstreuen sich mehr und mehr ...
-
Hey Micha,
ja, der HEV ist schon verdammt gut. Unter den rein elektrischen Autos im Moment ganz sicher der Beste in der Preisklasse. Die Frage ist halt immer was brauchst du?
Der Ioniq für tägliche Fahrten bis zu 150 km ist perfekt wenn du dann noch zu Hause laden kannst.
Wenn du gerne schnell fahren möchtest und kannst (wo kann man noch 200+ fahren?) und viel Geld hast kannst du auch einen Tesla S nehmen. Mir war der aber einfach viel zu groß und teuer. Oder warten und hoffen wie der Tesla 3 einschlägt, kann ein Glücksspiel werden.
Kosten ... naja, wir fahren ihn meist 25 km eine Strecke, etwas Autobahn und sonst Landstraße und Stadt. Verbrauch im Normalfall zwischen 10 und 13 kWh, mit Klimaanlage oder Heizung natürlich etwas mehr, wie beim Verbrenner auch.
Stromkosten sind abhängig von deinem Anbieter. Stadtwerke sind meist nicht wirklich billig, Yello oder die Bahn sind deutlich günstiger. Hast du eine Solaranlage kannst du ja Sonne tanken wenn es zeitlich passt. Das ist unabhängig vom Fahrzeug.
Wenn du jetzt überlegst längere Reichweiten zu planen (wann fährst du mehr als 70 km eine Strecke) dann schau dir mal den Hyundai Kona Elektrik an. Der hat fast 500 km und kostet nur ein wenig mehr wie der Ioniq. Ist etwas kürzer, kleinerer Kofferraum aber großer Akku. Das wir unser zweites Auto damit wir nur noch elektrisch unterwegs sind. Wir wissen was wir am Ioniq haben und sind den Kona mit dem großen Benziner probeweise gefahren und sind überzeugt.
Also was brauchst du:
* tägliche Fahrtstrecke?
* Anzahl Fahrten über 200 km hinaus?
* Stromanbieter günstig?
* Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz?Wenn du dir diese Dinge anschaust wird dir zügig klar wie dein Weg aussieht.
cu
Michael
-
Hi
Mich würde interessieren wie viel kwh eine 28kwh laden muß um voll zu sein.
Ich meine gelesen zu haben daß man einiges mehr laden muß damit dann 28kwh im Akku bleiben.
Was kostet eine kWh im Schnitt?
Also echte durschnittliche Stromkosten auf 100 km?
DankeDu hast Glück, ich habe es gestern Abend zufällig ausgerechnet.
Ich bin bisher 1700Km gefahren und musste im Schnitt ca. 16Kw/100km Laden.
Somit komme ich auf einen Preis von 4.04€ / 100km.
Das ist also der ehrliche Preis für 100km Strom incl. aller Verluste beim Laden etc.Edit: Bevor ich es vergesse ich habe immer die Klimaanlage auf 21°C und fahre ganz normal, also keine Schleichfahrt oder so.
Meist auf der Landstraße (70%), aber auch mal auf der Autobahn oder in der Stadt.
Ich sehe es halt nicht ein Abstriche am Fahrspaß oder am Komfort zu machen, ich kaufe mir ja nicht so ein tolles Auto um dann zu schwitzen, oder als Verkehrshindernis aufzutreten.
Es ist also noch Sparpotential vorhanden -
ja, der HEV ist schon verdammt gut. Unter den rein elektrischen Autos im Moment ganz sicher der Beste in der Preisklasse. Die Frage ist halt immer was brauchst du?
HEV.... rein elektrisch
ich denke du meinst BEV oder? -
Sorry,
klar, BEV ... manchmal noch etwas wenig Kaffee im Blut
-
* Anzahl Fahrten über 200 km hinaus?
@MichaelK: eine Nachfrage bitte: welchen Wert würdest Du für Dich da einsetzen? Ihr habt ja quasi den Ioniq für alles < 200km und bald den Kona für 'auch mal mehr', wenn ich das richtig verstanden habe. Wieviele bzw. wenige längere Fahrten wären für Dich 'nur' mit Ioniq vertretbar?
-
Also wir fahren den Ioniq nun etwa 1/2 Jahr. Schwerpunkt halt bei 50-80 km pro Tag.
Über 200 km waren 2 Touren drin. Eine mit 350 km bei der ich hin und zurück und am Hotel kostenfrei laden konnte, einziger Aufwand war halt die Ladezeit gesamt ca. 50 Minuten. Aber da Frau ja eh jede Stunde eine Toilettenpause braucht war das nicht übermäßig auffallend.
Da ich selbständiger IT-Berater bin können meine Kunden halt auch mal etwas weiter weg sein. Da brauche ich dann halt etwas mehr Reichweite um ohne Bedenken zu fahren. Nicht immer ist eine Ladestation in unmittelbarer Nähe. Da wird es mit dem Kona deutlich einfacher.
Wenn die Touren nicht beruflich bedingt sind sondern Freizeitfahrten oder Urlaubstouren kann ich gut damit leben etwas Zeit für die Ladung einzuplanen, macht die Fahrt deutlich entspannter.
Reicht die Antwort @bh sveltoe?