Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, in welcher Ausführung wir den Ioniq kaufen.
Ausgangssituation: 20.000 KM Fahrleistung im Jahr.
Nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung wird der Mehrpreis der Plugin-Hybrid Variante gegenüber der reinen Hybrid-Variante zwar durch die Förderung des Bundes ungefähr ausgeglichen, aber durch den notwendigen Strombezug in der eigenen Garage (ohne Solaranlage) wird der geringere Benzinverbrauch von ca. 2l / 100km gegenüber dem entsprechenden Stromverbrauch fast komplett aufgefressen (gerechnet bei 0,26 Euro je Kwh bei einem Stromverbrauch von 9,6 KwH auf 100km lt. Hyundai).
Ich kann deshalb gar nicht nachvollziehen, worin die Wirtschaftlichkeit der Plugin-Version gegenüber der Hybrid-Variante liegen soll - Ausnahme: Man hat eine eigene PV-Anlage mit überschüssigem Strom, mit dem das Auto aufgeladen wird.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!