Argumentation "Wo soll der Strom herkommen?"

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte in letzter Zeit oft die Diskussion mit Kollegen, dass wir ja gar nicht genug Strom zur Verfügung hätten, um alle aktuellen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen.


    Auch bei "Planet Wissen" waren zwei "Experten", die u.A. darauf herum gehackt haben, dass das Problem der Energieversorgung von E-Autos ja noch gar nicht gelößt sei.


    Daraufhin habe ich mir mal den Heizwert von Diesel angesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass ein Liter Diesel so ziemlich genau den Brennwert von 100 km Verbrauch meines IONIQs hat, nämlich 10,4 kWh :whistling: .


    Was bedeutet, dass ich theoretisch bei voller Nutzung des Brennwerts eines Liter Diesels mit dem IONIQ 100 km fahren könnte. Mit meinem alten Diesel hätte ich für die gleiche Strecke ca. 6 Liter verbrannt = also die sechsfache Menge!


    Nun ist klar, dass es keinen Dieselgenerator mit Wirkungsgrad 100% gibt, aber Diesel-Großgeneratoren haben immer noch einen besseren Wirkungsgrad den Diesel in Strom zu wandeln, als ein Dieselverbrenner.


    Daraus kann man also folgern: selbst wenn man jeden Liter Diesel (umweltschädlich) in Strom wandeln würde, käme man damit weiter, als ihn direkt zu verbrennen. Damit ist die Stromversorgung per Dieselgeneratoren zwar nicht ökologisch, aber möglich ... und somit kein Argument gegen E-Autos :saint: .


    Irgendwelche Denkfehler?


    Grüße
    Mic

    IONIQ BEV Style - Polar White Uni - Bestellt: 30.05.2018 - Erhalten: 13.06.2018 :D
    Austausch für Golf+ Diesel :sleeping:

  • Wir segeln und haben einen modernen Dieselgenerator mit 9,5 kW Stunden an Bord.
    Unter Volllast genehmigt sich dieser ONAN-Generator 2,8 ltr die Stunde während er die 9,5 kW erzeugt.
    Das würde ja bedeuten, dass der Wirkungsgrad bei unter 40 % liegt. Ein Haufen Arbeit für die Denker in den Entwicklungsabteilungen.

  • Ein guter Dieselgenerator hat ca 30% Wirkungsgrad, beim Auto sind es max 25% da er da nicht immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.
    Beim Ottomotor sind es ca 20%

  • @Mic, ich habe das gerade mal durchgerechnet:


    An Bord zahle ich für den Liter unverzollten Diesel momentan 0,52 €
    Bei den angesprochenen 2,8 ltr je 9,5 kWh beträgt der Preis für die kWh 0,153 €. Vielleicht ein Modell für die Eigenheimbesitzer die über ein Blockheizkraftwerk nachdenken. Warmes Wasser und Heizung zuzüglich Energie für den PEV. :thumbsup:

  • @Mic, ich habe das gerade mal durchgerechnet:


    An Bord zahle ich für den Liter unverzollten Diesel momentan 0,52 €
    Bei den angesprochenen 2,8 ltr je 9,5 kWh beträgt der Preis für die kWh 0,153 €. Vielleicht ein Modell für die Eigenheimbesitzer die über ein Blockheizkraftwerk nachdenken. Warmes Wasser und Heizung zuzüglich Energie für den PEV. :thumbsup:

    Ich denke da hast du einen Denkfehler!
    Wenn du einen Generator hast, der 9,5 kWh Strom erzeugen kann heißt das ja noch nicht das er das tut.
    Oder wofür verbrätst du 9.5 kWh?
    Ich denke wenn du ihm max. belastest sieht die Sache ganz anders aus.

  • Ein guter Dieselgenerator hat ca 30% Wirkungsgrad, beim Auto sind es max 25% da er da nicht immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

    Das ist der Kernpunkt meiner Aussage: im Moment verbrennen wir min. 5% mehr Energie, als wir müssten ... und das nur bei reiner Betrachtung auf den Diesel als Kraftstoff wenn wir ihn in Strom wandeln würden. Also selbst wenn wir keine alternativen Energieerzeugungsmöglichkeiten hätten, ist das immer noch ein Punkt zur Einsparung.

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  • Oder wofür verbrätst du 9.5 kWh?

    Wir haben einen Dieselelektrischen Antrieb an Bord. Ein 96 Volt System mit 40 kW in der Spitzenlast.
    Dies wird gespeist aus insgesamt 60000 Wh LiFePo Akkus. Diese werden überwiegen über Solarzellen geladen und erhalten. Normalerweise reicht dies für die typische Nutzung des Antriebes für Hafen- und Ankermanöver aus. Sollen aber tatsächlich auch mal Strecken unter Motor zurück gelegt werden so tritt hier der Generator auf die Bühne. Denn in Marschfahrt von ca. 6-7 kn haben die E-Motoren eine Stromaufnahme von ca. 8 kW Dauerleistung.

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