Hallo zusammen!
Ich hatte in letzter Zeit oft die Diskussion mit Kollegen, dass wir ja gar nicht genug Strom zur Verfügung hätten, um alle aktuellen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen.
Auch bei "Planet Wissen" waren zwei "Experten", die u.A. darauf herum gehackt haben, dass das Problem der Energieversorgung von E-Autos ja noch gar nicht gelößt sei.
Daraufhin habe ich mir mal den Heizwert von Diesel angesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass ein Liter Diesel so ziemlich genau den Brennwert von 100 km Verbrauch meines IONIQs hat, nämlich 10,4 kWh .
Was bedeutet, dass ich theoretisch bei voller Nutzung des Brennwerts eines Liter Diesels mit dem IONIQ 100 km fahren könnte. Mit meinem alten Diesel hätte ich für die gleiche Strecke ca. 6 Liter verbrannt = also die sechsfache Menge!
Nun ist klar, dass es keinen Dieselgenerator mit Wirkungsgrad 100% gibt, aber Diesel-Großgeneratoren haben immer noch einen besseren Wirkungsgrad den Diesel in Strom zu wandeln, als ein Dieselverbrenner.
Daraus kann man also folgern: selbst wenn man jeden Liter Diesel (umweltschädlich) in Strom wandeln würde, käme man damit weiter, als ihn direkt zu verbrennen. Damit ist die Stromversorgung per Dieselgeneratoren zwar nicht ökologisch, aber möglich ... und somit kein Argument gegen E-Autos .
Irgendwelche Denkfehler?
Grüße
Mic