Windschutzscheibe getauscht, Dichtungsgummi nicht sauber verlegt usw.

  • Und selbst wenn es der erste Ioniq war, glaube ich kaum, daß so etwas Qualität ist, die von Hyundai akzeptiert wird. Für mich ist das ein klarer Fall. Der Mechaniker und danach der Meister haben total gepfuscht.
    Machen die so einen Murks auch bei den richtig teuren Hyundais? Wahrscheinlich!
    An der schlimmen Ecke sieht das einfach dilletantisch aus. Entweder sitzt die Scheibe nicht richtig, dann hält die sowieso nicht lang, oder die Dichtung wurde einfach nur mal eben so irgendwie reingezogen. Daß es anschließend vom Werkstattleiter so abgenommen wurde ist absurd! Der große Chef wird dann wohl klagen, wie schwer es ist, gute Mechaniker zu finden. Glaube ich ja, doch ist das kein Grund, einem Kunden diesen Pfusch anzubieten. Auch nicht bei "nur" 120 € Stundensatz.
    Ich habe auch mal KFZ-Mechaniker gelernt. Da wurden auch Scheiben getauscht. Old School nur mit Dichtungsgummi reingezogen, was wirklich schwierig ist und auch die neuen geklebten Scheiben. Das ist viel einfacher, da die Scheiben auf dem noch flüssigen Kleber justiert und fixiert werden können.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Als Werkstattkunde muss man das "Werk" nicht ohne weiteres hinnehmen. Nimmt man den "Pfusch" der Werkstatt nicht ab, dann muss bis zur Zufriedenheit nachgebessert werden.


    Die obere Ecke sieht aus, als würde sie nicht dicht sein.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • So sah die Dichtung damals beim Scheibentausch unseres I20 (Hyundai Vertragswerkstatt) auch aus. Nach reklamation wurde das anstandslos korrigiert. (Scheibe nochmal raus und wieder rein)
    Denke dass das auf die Dauer nicht dicht bleibt.
    Das darf so nicht aussehen nach einem Scheibentausch, selbst wenn die das erste mal eine Scheibe beim Ioniq getauscht haben.
    In meinen Augen ziemlich Stümperhaft.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Heute war ich beim Serviceberater der Abteilung Schadensservice des Autohauses der auch den Werkstattmeister dazu holte.


    Das Gespräch verlief positiv, der Werkstattmeister sah ein, dass man es so nicht lassen kann, entschuldigte sich dafür, meinte aber auch, der Werkstattmitarbeiter sei spezialisiert auf Scheiben und die Anbringung beim Ioniq sei extrem schwierig, da der Gummi von Hand ausgerichtet werden müsse, während andere Gummis nur auf Führungen gesteckt werden müssen und dann automatisch passen. Außerdem sei der (nachgelieferte, da zunächst im Paket fehlende) Gummi für das Fahrzeug gerollt geliefert worden, wodurch er beim Einbau zusätzlich wellig war. Meine Ioniq-Scheibe wäre auch die erste gewesen, die sie verbaut hätten, also wenig Erfahrung damit.


    Jedenfalls zeigte er sich zuversichtlich, dass man das ohne Ausbau der Scheibe korrigieren könne und ich war bereit, ihm diese Chance zu geben. Es wurde der nächste Mittwoch dafür terminiert und 1,5 Stunden für die Arbeiten veranschlagt.


    Der Meister ließ sich viel Zeit für das Gespräch und erzählte mir einiges um das Thema Scheiben aus seinem 40-jährigen Berufsleben bei Hyundai und anderen Marken. Er meinte auch, dass die Scheibe nun keineswegs undicht sein könne. Erstens wird der Gummi nicht zum Abdichten eingesetzt sondern alleine aus optischen Gründen, es gäbe Modelle, wo er ganz weggelassen wird. Zweitens würde nach jedem Scheibeneinbau der Wagen in der Waschanlage gewaschen und die Dichtigkeit der Scheibe dabei überprüft.


    Ich fuhr dann ins Büro...und schaute mir die Scheibe einige Sunden später kurz vor der Fahrt Nachhause (zum Spiel Deutschland:Südkorea :P 0:2) noch mal aus mehreren Perspektiven an. Und da fiel mir erst auf, dass auf der Beifahrerseite mit dem überstehenden Gummi auch die Scheibe ein paar Millimeter absteht, während sie auf der Fahrerseite eher leicht versenkt ist - macht eine Schräge von etwa 4-5mm aus würde ich sagen!


    Ich bin dann noch mal zum Händler und sprach mit dem Serviceberater - der Werkstattmeister war nicht mehr im Haus. Dieser bestätige meine Beobachtungen und wir einigten uns darauf, dass am kommenden Mittwoch dann noch mal mit dem Meister neu entschieden wird, ob die Scheibe neu eingebaut werden muss. Ich denke, nur darauf kann und wird es hinauslaufen.


    So sieht es jetzt aus, erstes Bild Fahrerseite (Scheibe vertieft) und zweites Bild Beifahrerseite (Scheibe abstehend):



    Glas Fahrerseite oben leicht vertieft.jpg Glas Beifahrerseite oben deutlich erhöht.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klar muss die Scheibe raus. Ich seh da gar keine Alternative dazu. Wie man das Auto so überhaupt übergeben konnte ist mir fraglich. Da stimmt doch keine Ausrichtung.


    Schau dir vorher den Lack am Holm an. Gerne wird beim Rausschneiden dort was beschädigt und dann mit einem Lackstift korrigiert. Ich denke auch die wellige Leiste müsste vermutlich getauscht werden. Die ist beim Ausbau evtl. überdehnt worden.



    Erstens wird der Gummi nicht zum Abdichten eingesetzt sondern alleine aus optischen Gründen, es gäbe Modelle, wo er ganz weggelassen wird.

    Der Aussage des Werkstattmeisters würde ich ganz klar widersprechen. Diese Gummis verhindern Luftverwirbelungen und senken den cw-Wert. Auch bei der Motorhaube vorne ist so eine Gummilippe vorhanden. Kein Hersteller würde optische Aufwertungen z.B. beim Basismodell verbauen. Diese Lippen haben einen Sinn. Ich frage mich, ob ein langgedienter Werkstattmeister hier nur beschwichtigt oder ob er es wirklich nicht besser weiß.


    Frag ihn doch mal, warum es diese "optischen" Aufwertungen nur vorne gibt, nicht am Heck. Ging da Hyundai das Geld aus? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Schau dir vorher den Lack am Holm an. Gerne wird beim Rausschneiden dort was beschädigt und dann mit einem Lackstift korrigiert. Ich denke auch die wellige Leiste müsste vermutlich getauscht werden. Die ist beim Ausbau evtl. überdehnt worden.

    Danke für den Hinweis. Ich werde vorher Bilder der Holme machen.


    Was die Leiste angeht - du meinst doch die innen hinter dem Cockpit zur Scheibe hin? - hätte ich die Bitte an euch mal zu prüfen, ob der da angrenzende schwarze Rand ganz unten am Glas im Normalzustand wirklich von links nach rechts durchgehend völlig einheitlich breit ist.
    Wenn man da mit der Hand ganz hinten beim Glas auf den Kunststoff drückt gibt es Stellen, wo es nicht nachgibt, demnach aufliegt und andere wo es nachgibt da frei hängend. Könnte auch völlig normal sein, das es da leichte Wellungen gibt, ich bin mir nicht sicher.


    Diese Lippen haben einen Sinn. Ich frage mich, ob ein langgedienter Werkstattmeister hier nur beschwichtigt oder ob er es wirklich nicht besser weiß.

    Ohne den Werkstattmeister hier verteidigen zu wollen (du hast sicher Recht, sein Ziel war es v.a. zu beschwichtigen), bei dessen Aussage ging es in erster Linie um die von mir angezweifelte Dichtigkeit. Schon möglich, dass dabei der Gummi keine Rolle spielt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Komische Sache Bernd. Bin mal gespannt wie man das in 1,5h geradebiegen kann ohne zu tauschen. Würde ich markieren. Wie immer eigentlich. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer keine Probleme gibt. Vielleicht laufen die Wischer auch nicht sauber oder du siehst Wellen / Verzerrungen im Glas.


    Ich kenne es von neueren Autos ab spätestens ende der 90er so, dass wenn Scheiben erneuert werden es gekonnt gemacht werden muss. Klar oder....
    Früher wurden Scheiben noch mit einem Band in Dichtungen gezogen. Die Zeiten sind aber vorbei.
    Scheiben werden in der Regel eingeklebt auf Position. Ist der Kleber zu kalt, etwas dreckig, die Scheibe fettig, verrutscht, das Glas verspannt, dann pfeifft es bei höheren Geschwindigkeiten und man bekommt nicht raus woher oder ist ganz einfach undicht. Punkt
    Meist kommen noch schöne Gummileisten drauf damit es schön aussieht und Luftverwirbelungen und...


    Beim Ioniq sieht das so aus, als ob die sichtbare Gummilippe bereits liegt /geklebt ist und dann im aufgebrachten Kleber das Glas eingepasst wird.


    So geklebte Scheiben werden mit einem Draht rausgeschnitten. Kommt vor das Glas bricht und der Draht auch meistens mal reisst. Das Gummi wird auf alle Fälle beschädigt und es passiert das noch was anderes getroffen wird. Lack ab, Lack wird abgeschabt und nicht versiegelt was dann rostet oder man findet auch mal gerne ne Macke am Lenkrad oder der Amatur weil nichts abgedeckt wurde.
    Man kann sich ja daneben stellen wenn es gemacht wird. Es zerreisst einem das Herz. Allein das Geräusch... Auch winterzeit wegen der Temperatur oder Regen sind nicht so dolle.
    So sind meine Erfahrungen Es sollte eine Werksatt machen lassen die da Praxis hat. Wenn man kann / darf . ( Thema Pizza beim Chinamann bestellen... kann man machen aber das Ergebnis kennt man Eigentlich. )


    Bei dir haben anscheinen zwei Personen die Scheibe abgelegt und einer davon mal ganz feste angedrückt nachdem die nicht entspannte Dichtung nicht getroffen wurde. Man geht davon aus, dass der alte Kleber auch richtig weg gemacht wurde.


    Ich würde aus Spass mal zu einem Glassmann fahren und fragen was da passiert sein könnte.


    Das ist mir dazu eingefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Bei der Dichtigkeit hat der Werkstattmeister Recht. Das übernimmt der Kleber. Der Rahmen wird rundherum eingekleistert und die Scheibe dann darauf platziert. So ist es absolut dicht.
    Der Gummi füllt dann die Ritzen aus und sorgt für einen guten cw-Wert.
    Daß der Gummi gerollt und damit wellig geliefert wurde, zeugt von der Unwissenheit aller Beteiligten Mitarbeiter. Dann hätte der so nicht verwendet werden dürfen.
    Der schiefe Einbau der Scheibe läßt nicht auf gute Fähigkeiten des Scheibenspezialisten schließen. Erster Ioniq, schwieriger Einbau alles nur Blabla.
    Ich weiß schon, warum ich den Markenwerkstätten bei solchen und anderen Eingriffen nicht blind vertraue. Laß dich keinesfalls auf irgendetwas ein, daß du nicht zu 100% akzeptierst. Nachbesserung ist in Ordnung, auch mir wurde schon durch Murks Schaden zugefügt. Ein Profi steht auch zu seinen Fehlern und soll sie korrigieren können. Du hast ja genug Bilder als Beweise angefertigt, um hinterher zu prüfen, ob ordentlich nachgebessert wurde.
    Viel Glück und Geduld! :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Beim Ioniq sieht das so aus, als ob die sichtbare Gummilippe bereits liegt /geklebt ist und dann im aufgebrachten Kleber das Glas eingepasst wird.


    So geklebte Scheiben werden mit einem Draht rausgeschnitten.

    Du hast recht, das mit dem Verkleben hat der Meister auch erzählt. Er meinte der Kleber wird von Hand aufgetragen, einmal muss dabei abgesetzt werden, diese Stelle ist etwas kritisch. In der Neuwagenfertigung würde das automatisiert von Maschinen erledigt.


    Und das mit dem Draht und der Scheibe beschrieb er auch. Ich habe das ehrlich gesagt nur zur Hälfte verstanden. Er meinte aber, dass dies eine Vorrichtung von außen erledigt, Der Mitarbeiter hätte dabei keinen Kontakt mit dem Wageninneren, so dass da auch nichts beschädigt oder verzogen werden könne.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • :D Da wette ich Bargeld drauf das da richtig Schaden angerichtet werden kann! Ich setzte sogar auf mehr als 70%. Alles schon gesehen, erlebt und gehört.


    Alle kochen nur mit Wasser. Guck mal...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE