Hallo Ioniq Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage die mich seit meinen Probefahren beschäftigt.
Ich bin ja mittlerweile insgesammt 3 Verschiedene Ioniq Gefahren , wenn ich den Plug in aussen vor lasse bleiben noch zwei HEV, einen MJ2017 und einen MJ 2018.
Nun ist mir aufgefallen das ich bei dem MJ2018 bis zu 2 Grünen Balken in der Linken Anzeige (Charge/Eco/Pwr) rein elektrisch beschleunigen konnte , der Akku hatte teilweise sogar nur knapp über 1/3 ladung.
Beim MJ2017 ging dies nur bis zum 1 Grünen ECO balken, sobald ich bischen mehr Gas gegeben habe und der 2. Balken aufleuchtet kam der Verbrenner dazu, unabhängig vom Ladeustand des Akkus, selbst bei fast 2/3 voll schaltete der Verbrenner schneller zu.
Da es leider 2 verschiedene Modelljahre waren kann ich nun nicht sagen ob es daran lag, oder ob sich die Elektrik des Ioniq den Fahrstil des Fahrers merkt und demnach den Verbrenner früher oder später zuschaltet.
Wie gesagt die Akkuladung kann ich mir sicherheit ausschliessen da bei dem MJ2017 selbst bei vollerem Akku der Verbrenner früher kam. Auch gefälle oder Steigungen schliesse ich aus, sowas haben wir hier oben fast nicht
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war das Fahrerprofil das der Ioniq mitplottet, das war beim 2017er fast zur hälfte auf Dynamisch und beim 2018er gerade mal zu 8% Dynamisch. Wäre nen Indiz für die Lernbereitsschaft des Autos.
Gibt es da von euch Erfahrungen zu und oder vielleicht sogar irgendwo was dokumentiertes?
Ich kann mich nur an die Aussage eines Hyundai Händlers erinnern nachdem ich nen Tucson gefahren bin und mich über das Schaltverhalten der Automatik aufgeregt habe (sehr nervös) "das Getrieb lernt den Fahrer kennen und passt sich dann an"
MfG