Sportmodus zum Akku laden

  • Wenn der Akku auf 100% ist, kann ja nicht mehr rekuperiert werden. Die entstehende Energie benötigt einen Abnehmer und der Akku kommt hierfür nicht mehr in Frage. Bei großtechnischen elektrischen Fahrzeugen (Bahn etc.) sind teilweise große Heizwiderstände vorhanden. Wenn eine Rückspeisung ins Netz nicht möglich ist, wird z.B. auf dem Dach viel Hitze erzeugt. Der IONIQ hat aber keine Möglichkeit überflüssige Energie zu verheizen.


    Zum Verzögern bleibt nur Rekuperation, d.h. ein Drehmomentwiderstand im Elektromotor durch den angeschlossenen Akku, die Betriebsbremse mit den Bremsscheiben und die Motorbremse, die letztendlich auch Hitze erzeugt (Kompression, Reibung) und über das Kühlwasser abgeführt wird.


    D.h. die Betriebsbremse wird im Akku-Voll-Fall stärker beansprucht und wandelt die Energie in Wärme. Dies ist auch kein entweder oder Prozess. Bereits vor 100% wird die Rekuperation nicht mehr in vollem Maße Richtung Akku gelingen. Je voller der Akku, desto weniger Ladestrom fließt. Die Aufteilung Rekuperation Akku <-> Betriebsbremse übernimmt der Bremsblock. Der Fahrer gibt nur die gewünschte Verzögerung vor. Wie diese erreicht wird, entscheidet das Auto.

  • Soweit mir bekannt ist, ist der Akku etwas größer, als angegeben, hat also Puffer nach oben. Ich glaube beim Plugin sind es über 10 kWh (statt der angegebenen 8,9 kWh). Also ist ggf. noch Puffer für Rekuperation und Motorladung da, auch wenn der BC 100% anzeigt. Ob das System den Zugriff auf diesen Puffer erlaubt und bis wohin, weiß ich nicht. Kennt sich da jemand aus?

  • Wer die Batterie auf 100 % lädt, was technisch beim Ioniq Hybrid nicht geht, hat gar nichts gespart, sondern Energie vergeudet. Auch die Tatsache, die Batterie schneller im Sportmodus zu laden ist völliger Unsinn und physikalisch nicht möglich. Einfach mal im Forum hier stöbern.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich denke so mancher lädt im Sportmodus den Akku erzwungen bis zu zwei Drittel, um dann z.B. mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzten Meter durch die heimische 30er Zone zu stromern. Im Eco-Modus klappt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da der Verbrenner einfach früher aus geht.