Wenn der Akku auf 100% ist, kann ja nicht mehr rekuperiert werden. Die entstehende Energie benötigt einen Abnehmer und der Akku kommt hierfür nicht mehr in Frage. Bei großtechnischen elektrischen Fahrzeugen (Bahn etc.) sind teilweise große Heizwiderstände vorhanden. Wenn eine Rückspeisung ins Netz nicht möglich ist, wird z.B. auf dem Dach viel Hitze erzeugt. Der IONIQ hat aber keine Möglichkeit überflüssige Energie zu verheizen.
Zum Verzögern bleibt nur Rekuperation, d.h. ein Drehmomentwiderstand im Elektromotor durch den angeschlossenen Akku, die Betriebsbremse mit den Bremsscheiben und die Motorbremse, die letztendlich auch Hitze erzeugt (Kompression, Reibung) und über das Kühlwasser abgeführt wird.
D.h. die Betriebsbremse wird im Akku-Voll-Fall stärker beansprucht und wandelt die Energie in Wärme. Dies ist auch kein entweder oder Prozess. Bereits vor 100% wird die Rekuperation nicht mehr in vollem Maße Richtung Akku gelingen. Je voller der Akku, desto weniger Ladestrom fließt. Die Aufteilung Rekuperation Akku <-> Betriebsbremse übernimmt der Bremsblock. Der Fahrer gibt nur die gewünschte Verzögerung vor. Wie diese erreicht wird, entscheidet das Auto.