Schleicher in Electroautos

  • Ich stimme allen hier zu. Leider sehen hier in Berlin und nicht nur hier die meisten Fahrer unsere STVO nicht als verbindliche Vorschrift. Für sie ist das eher so eine Empfehlung, wenn überhaupt.


    Tempolimit, Halteverbot, Einbahnstraße, rote Ampel, Blinklicht.


    Das sind doch alles nur Märchen, die unseren Kindern erzählt werden, um sie auf die Schrecken des KFZ-Fahren vorzubereiten.


    Du kannst selbst entscheiden, ob du an der roten Ampel hältst oder auch nicht. Einbahnstraßen dürfen beidseitig befahren werden, wenn du das so willst. Mit 100 km/h durch die Stadt halbiert deine Fahrzeit. Teste das ruhig mal. Findest du keinen Parkplatz, nimmst du eben die Bushaltestelle. Die ist riesig! Da passt was rein. Solltest du dich spontan zum Abbiegen entscheiden, ist Blinken nicht mehr erforderlich, weil das sowieso keiner mehr wahrnimmt.


    Habe ich was vergessen? Bestimmt! Doch hier soll es erst mal reichen.


    Wie ihr seht, kann man spontan alles anders machen. Hauptsache ich habe, was ich will!!!!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ja, meine Beschleunigungsvorgänge mit maximal zwei grünen Balken im Eco-Segment dauern laaange, nicht nur für die genervten Leuten hinter mir, sogar für mich ist das hart zu ertragen

    Ich habs probiert mit dieser Beschleunigung und das geht gar nicht ! Ich fahre auch sehr umweltbewusst und möchte sparen ! Aber so zu fahren ist echt schleichen auf hohem Niveau ! :thumbdown:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Na und? Was solls. Dauert eben 10 sekunden länger bis ich 50 erreicht habe. Danach darf ich gleich wieder abbremsen weil die nächste Ampel eh schon wieder rot ist. Selbst wenn die nächste Ampel grade grün wird, muss ich bremsen, weil sich vor mir inzwischen die Leute stauen, die mich gerade erst überholt haben, weil ich auf hohem Niveau schleichend beschleunigt habe. Ich kann da beim besten Willen kein Problem sehen.
    Anscheinend brauchen viele Fahrer aus psychologischen? Gründen das zügige Beschleunigen bei Ampelgrün. Von der Effizienz her ist das nüchtern betrachtet völlig sinnlos. Man muss sich wirklich mal gönnen, versuchsweise umzudenken. Mir ging es doch auch noch so vor wenigen Wochen, dass ich innerlich geflucht habe wenn mich vor mir jemand im Schneckentempo blockiert hat bei Ampelgrün. Wir haben uns da einfach über Jahrzehnte falsch konditioniert. Wir wollen immer noch die letzte Möglichkeit herauskitzeln, irgendwie schneller voranzukommen. Sobald jemand vor mir fährt, hindert er mich an meiner individuell definierten Freiheit der Fahrtgestaltung. Klar kam ich so teilweise deutlich schneller an, ich fahre täglich zweimal 40 km durch Stadtgebiet. Es gab Unterschiede zwischen 40 Minuten und 55 Minuten Fahrzeit, bei vollen Straßen manchmal 80 oder an schlimmen Tagen 100 bis 120 Minuten. Klar wollte ich jede Lücke nutzen. Doch am Ende war ich nur noch gestresster, vom ständigen Lücke suchen, vom Vorauskalkulieren waghalsiger Manöver und natürlich auch vom Ärger über Schleicher, die ich dafür verabscheute, dass sie scheinbar nicht mitbekommen, dass sie alles nur noch schlimmer machen.
    Das ist alles Mumpitz. Das "Verschlimmern" durch gemächliches Beschleunigen ist in der Gesamtbilanz kaum messbar. Die Aufregung aber, die dem "gehinderten" Beschleuniger innewohnt, birgt weitaus empfindlichere Risiken.


    Gerade beim Anfahren im EV sehe ich zu, dass ich bei maximal 2 bis 3 EcoBalken bleibe, damit das Auto nicht etwa den Verbrenner zuschaltet.
    Fährt er hingegen gleich mit Verbrenner an, geb ich meist etwas mehr Schub, um ihn schneller zum hochschalten zu bewegen, da er laut Momentanverbrauchsanzeige im ersten Gang bis zum Anschlag brennt, schon ab dem 2. Gang aber geht das deutlich zurück.


    Von daher ja, im EV Modus nehm ich maximal zwei Balken im Stadtverkehr! und je öfter ich das jetzt austeste, desto mehr mache ich im dann folgenden Verkehrsfluss die Erfahrung, dass eine größere Beschleunigung ohnehin nichts gebracht hätte. Probierts einfach mal aus!

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

    2 Mal editiert, zuletzt von Rongor ()

  • Na dann gib halt Gas, dann ist die nächste Ampel grün und halte wegen 0,1 allen Verkehr auf!
    Damit entschleunigst du gar nichts sondern baust Aggresionen bei anderen Verkehtsteilnehmern auf.
    Zügig beschleunigen und schwimmen im Verkehr sorgen für guten Verkehrsfluss.
    Was gibt dier das Recht andere Berufstätige Leute zu behindern die eh schon genug Stress haben nur weil du Zeit hast?

  • Da ist der Plug-in im Vorteil. Man kann alle grünen Balken nutzen ohne dass sich der Verbrenner einschaltet (bei genügend blauem Akku)

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich stimme Rongor zu. Selbst bei "grüne Welle bei 40 kmh" glauben manche sie müssen schneller fahren und stehen dann vor der roten Ampel.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich kann Rongor nur zustimmen. Sein Fahrstil dieser Art beschränkt sich auf den Stadtverkehr und da ist der allemal besser als dieses zügige Beschleunigen, an der nächsten Ampel bremsen und wieder beschleunigen.
    Auf meiner täglichen Strecke kenne ich die Ampelphasen und weiß mit Sicherheit, daß es sich nicht lohnt. Alle die mich überholen, stehen an der nächsten Ampel, wo ich dann zur Grünschaltung erscheine und ungebremst durchfahren kann. Das ist für mich fließender Verkehr!
    Rocking_Rudi entspanne dich mal und probiere das auf deinen täglichen Wegen doch mal selber aus. Was bringt dir das zügige Beschleunigen und Mitschwimmen im Verkehr, wenn du und alle anderen Mitschwimmer an der nächsten Ampel wieder bremsen müssen, wenn möglich noch bis zum Stillstand? Auf diese Weise komme ich jedenfalls deutlich entspannter ans Ziel. Zeit habe ich keine dabei verloren, weil alles andere keinen Gewinn bringt. Selbst wenn ich eine Ampel noch bei Kirschgrün erwische, stehe ich an der nächsten Ampel doch wieder, wo ich sonst beim Halt an der vorherigen Ampel dann grün hätte. Nur bei deutlich aggressivem Fahren mit erheblicher Überschreitung des Tempolimits kann ich da was wett machen. Doch dann bin ich wieder bei meinem Post Nr. 51.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kenne das Problem mit den Ampeln zur Genüge aus Hamburg, ist dort ähnlich, rasen bringt nichts und das Lückenspringen schon mal rein gar nichts.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Hey @Rongor


    seit ich elektrisch fahre bin ich deutlich entspannter, besonders bei etwas längeren Strecken. Tut richtig gut.
    Okay, manchmal fahre ich etwas schneller als erlaubt aber es wird niemals böse oder teuer.


    Also los, lasst uns gemütlich vorwärts fahren.

  • Lückenspringen ist gefährlich und völlig unnütz da gebe ich euch völlig recht. In Großstädten kann man an der Ampel auch mal gemütlicher fahren wenn man eh schon sieht oder weiß das man gleich wieder steht. Allerdings sollte man nicht langsam aus Ortschaften oder freien Strecken (keine weiteren Ampeln) herrausbeschleunigen. Dies behindert nur die anderen Verkehrsteilnehmer. Das letzte ist dann plötzlich gas zu geben wenn man merkt das man plötzlich überholt wird. Wenn man die 2te große und sichere Überholmöglichkeit mal wieder verpasst hat weil man träumt darf man sich auch gerne mal an den Mindestsicherheitsabstand halten oder den sogar vergrößern. Wenn man mit 70 oder 80 einem LKW hinterher fährt weil man Zeit hat sind das immerhin 35 bis 40m. Also ist es überhaupt kein Problem als Überholender dort einzuscheren außer man überholt mit nem LKW oder Bus.
    So etwas nervt total.
    Man kann mich gerne egoistich waghalsig oder sonst wie nennen aber es gibt Regeln und wenn sich jeder daran hält und Rücksicht auf die Anderen nimmt kommt jeder gut vorran.
    Wie gerne würde ich mal nen Schleicher sehen wollen der ja so viel Zeit hat und einfach mal rechts ran fährt und die Anderen vorbei lässt. Aber vielleicht hatte ich bis jetzt mit meinen Schleichern nur Pech gehabt.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup: