Also ich muss sagen der Ioniq entschleunigt den eigenen Fahrstil schon gewaltig, zumindest bei mir ist es so das ich im Stadtverkehr im EV modus (fahre einen Hybrid) zumindest bis etwa 30 KM/h nur 2 Balken nutze, da ist der Ioniq nich fix genug ab 30 wird es mit 2 Balken dann schleppend und wenn der Verkehr es erfordert wird halt drauf getreten. Es geht mir nur darum zumindest die ersten Meter rein Elektrisch zu fahren da genau auf diesen Metern der Verbrenner seinen Miesesten Wirkungsgrad hat und ich das nicht auch noch fördern will. Wenn er bei 2000 U/min zugeschaltet wird dann passt das.
Sollte ich alleine auf den Strassen unterwegs sein so wie morgends zur Arbeit dann wird auch mal durchgehend geschlichen, heute war es so das ich die Motortemperaturanzeige im blick hatte, ich hatte zwischenzeitig einen Balken der Anzeige, als ich meine Arbeit erreicht habe war er wieder weg. So entspannt bin ich rein auf dem Akku zur Arbeit (5KM) gesegelt.
Geht natürlich wie gesagt nur wenn ich dadurch niemanden behindere.
Aussagen wie "Wenn ich jetzt schneller Fahre wird es eh nicht besser " kann ich nicht nachvollzihen, Sicherlich wenn man bei ner grünen Ampel losfährt und sieht ok in 500 meter ist die nächste noch Rot, und man weiß wann diese etwa umschaltet, dann ist es sogar die bessere Variante so langsam zu beschleunigen das man vor der Ampel nicht erneut bremsen muss. Wenn ich das allerdings nicht weiß , dann sehe ich doch zu das sich hinter mir keine Schlange bildet..... so entsteht Stau! Einer schleicht, 2 andere kommen etwas schneller von hinten an und müssen bremsen, der erste von den beidne muss leicht bremsen, der 2. etwas stärker, der 3. noch stärker der 4 Steht am ende und damit auch alle nach ihm.
Ab und zu sind Schleicher genau wie Raser einfach zu egoistisch unterwegs.
Genau wie die ganzen idioten die auf der Landstrasse (bei dichtem Verkehr) mit 80 Fahren . Rausziehen und lappen weg. 100KM/h ist richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden. Ich Segel wenn ich zeit habe auch gerne mal mit 80 vor mich hin, aber nur wenn sich dadurch hinter mir nicht ne Schlange bildet, denn dann nötige ich die anderen Verkehrsteilnehmer. Und auch wenn es niemals nen Polizist machen würde, man könnte dafür auch nen Bußgeld bekommen.
davon mal ab provoziert ein solches Fahrverhalten Überholvorgänge die eventuell nicht nötig wären wenn man 100 Fahren würde. Einfach mal auch an die anderen denken! Schleichen wo möglich, normalfahren wo nötig und Rasen wo .. naja Ioniqs rasen nicht