Klimanlage - ungewöhnliches Geräusch

• So hat sich der Klimakompressor angehört? Komisch... "Wie wenn jemand in einen laufenden Lüfter z.B. ein Papierschnipsel oder ein Stückchen Karton rein hält."
    Naja wenn es so ist dann ist es so.

"Naja, als Servicetechniker ist man immer auch ein bisschen Verkäufer. In diesem Fall ein schlechter. Gut, dass du dich nicht hast abwimmeln lassen."
    Nunja... es hat sich für mich immer weiter herauskristalisiert das Vorgehensweisen so die Regel sind. Je weniger Garantiefälle pro FIliale, gerne auch mal umverteilt, um so mehr. Das machen andere auch aber nicht soooo auffällig..aber lassen wir das.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Nachdem der Austausch des Klimakompressors nichts gebracht hat, bekomme ich morgen auch noch einen neuen Lüfter eingebaut.

Angenehmer Nebeneffekt: ich bekomme heute bis morgen Abend einen Kona Electric kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit habe ich den Gelegenheit, ihn mal etwas knapp 100 KM fahren zu dürfen.
    Ich bin mal gespannt, wie hoch mein Verbrauch bei einem reinen elektrischen Wagen ist.

Von der Verarbeitung um Innenraum soll sich der Kona ja nicht besonders hervortun.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

• Hallo!
    Meine Klimaanlage macht auch ein nerviges Nebengeräusch, ein heulender, leiser Ton, als würde ein kleiner E-Motor laufen, sobald das Gebläse läuft.
    Kurios: es kann nicht der Gebläsemotor selber sein, da das Geräusch nur "an" und "aus" kennt.
    Stell ich die Lüftung manuell auf niedrigste Stufe, verstummt das Geräusch (Gebläse läuft aber!). Stell ich wieder höher, ist das Geräusch sofort wieder da, verändert sich aber nicht mit zunehmender Gebläsestärke. ?(

Das Geräusch war übrigens nicht von Anfang an da, sondern ist mir erstmals auf der Urlaubsreise aufgefallen.

Ich hatte eine schöne Tonaufnahme gemacht, leider endet diese auf .m4a und lässt sich hier nicht hochladen. Mach ich was verkehrt?

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Ich hatte eine schöne Tonaufnahme gemacht, leider endet diese auf .m4a und lässt sich hier nicht hochladen. Mach ich was verkehrt?

Die erlaubten Dateiendungen sind: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Also entweder zippen oder evtl. den Umweg über ein Youtube-Video gehen. Diese kann man hier einbetten (vor Absenden des Beitrages die Schaltfläche ganz links im Editor "BBCode" aktivieren) oder verlinken.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Im Februar wurde mein Lüfter getauscht. Dann war das Geräusch nicht mehr zu hören, ist aber seit ein paar Tagen wieder da. Es scheint der Lüfter zu sein.
    Man hört ihn bis maximal zum 2. Strich, dann geht das Geräusch durch die Geräusche unter.

• Ist es dasselbe Geräusch wie in meiner Aufnahme?
    Ich bin gespannt, ob sich das Geräusch über die Zeit verändert, sich verschlimmert oder verbessert. September/Oktober ist der nächste Service, spätestens dann werd ich es reklamieren. Hab nur keinen Bock auf die große OP samt Armaturenbrettdemontage, da mein Ioniq so wunderbar klapperfrei ist...

• ja, das hört sich genauso an wie bei mir. Wenn Du auf die 3. Stufe stellst, wird das Geräusch übertönt. Man hört es am besten auf der 2. Stufe.

• Lustig, wollte auch grad was neues dazu schreiben: bisschen rumgespielt und wenn ich AC deaktiviere, ist das Geräusch sofort weg. AC ein, Geräusch wieder da. In meinem Fall scheint es also der Kompressor zu sein...:/ Mal beobachten, ob es sich verändert/verschlimmert. Oder sogar normal ist und sich nur ungünstig in den Innenraum überträgt.

Timo