Ich habe da bessere Erfahrungen gemacht. Und das einmal sogar in München!
Wir haben das Auto meiner Frau, einen Suzuki Splash Automatic, im Juli 2009 nach langer Recherche als Reimport im "EU Autocentrum München" (pluscars.de) gekauft. Ich glaube das gibt es inzwischen gar nicht mehr.
Für einen deutschen Wagen hätten wir - ebenfalls über das Internet - im günstigsten Fall 13.700 Euro zahlen müssen - plus Kosten für Abholung oder Lieferung. Der Händler in Heilbronn wollte hingegen happige 15.000 Euro. Der Listenpreis lag bei 16.540 €.
Für den Münchner EU-Reimport bezahlten wir hingegen nur exakt 11.000 Euro! Den Großteil natürlich erst bei Abholung in München.
Da war die Einweisung tatsächlich auch etwas kurz und es gab vorab auch das eine oder andere Problem bei Ausstattung und Liefertermin.
Aber hey, rund 3.000 Euro zur deutschen Version gespart! Und der Wagen fährt heute noch wie ne Eins!
Und meinen letzten i30 cw habe ich im Januar 2009 auch über das Internet (mobile.de) gekauft bei einem Händler in der Nähe von Halle/Saale. Der hat mir einen sehr guten Preis gemacht für den Vorführwagen mit wenigen Kilometern und auch für meinen alten Nissan mehr geboten als jeder Händler in der Nähe. Mit der Abwicklung war ich damals sehr zufrieden.
Was ich sagen will: es kommt immer darauf an! Und vor allem bei Neuwagen und/oder Autohäusern ist das Risiko im Internet eher gering, dass etwas schief geht.
Aber klar, das ist nicht jedermanns Sache. Und manch einer zahlt lieber 1.000 oder 2.000 € mehr und hat das gute Gefühl, den Händler vor Ort zu unterstützen und mit einem guten und kulanten Service danach rechnen zu können.