Hallo liebe Ioniqer ,
als neuer Besitzer eines HEV Premium (seit diesem Montag) muss ich mich erst einmal ein wenig an das Auto gewöhnen. Insgesamt macht mir der Ioniq richtig viel Spaß. Nur der Unterschied der Fahreigenschaften im Vergleich zu meinem bisherigen A3 TDI ist für mich noch etwas ungewohnt.
Zu den Unterschieden zwischen dem EC- und dem Sport-Modus schwirrt mir nun die Frage im Kopf herum: Was genau sind die Unterschiede bzw. wie wurden sie umgesetzt?
Hintergrund meiner Frage sind die ersten Erfahrungen mit dem Auto. Ich war heute eine längere Zeit im Harz unterwegs. Berge rauf und runter... hat richtig Laune gemacht. Immer wieder kam es mir aber so vor, als würde dem Ioniq manchmal beim Gas geben etwas "Druck" fehlen. Ok... ich nehme an, das es daran lag, WIE ich ihn gefahren habe. Da ich noch in der Einfahrphase bin (erst 500km gefahren), beschleunige ich ihn natürlich recht zaghaft (vielleicht 3-4 Balken im Eco-Bereich). Der Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern bestätigt das möglicherweise.
Dennoch habe ich zwischendurch mal in den Sport-Modus umgeschaltet weil ich wissen wollte, bei welcher Drehzahl ich ihn eigentlich bewege. Sobald ich in den Sport-Modus umgestellt habe, kam es mir vor, als ob der Motor schlagartig deutlich mehr Druck hatte. Ich würde das so beschreiben: im Eco-Modus kommt es mir vor, als würde der Ioniq Luft durch ein Rohr holen, das zur Hälfte verstopft ist. Sobald ich ihn in den Sport-Modus schalte fühlt es sich an, als ob die Verstopfung weg ist und er wieder optimal Luft bekommt. Eben so, als würde ihn jemand beim Gas geben im Eco-Modus "festhalten".
Wie gesagt, vielleicht bin ich noch etwas von dem TDI (Diesel mit Turbo) verwöhnt, besonders in den unteren Drehzahl-Bereichen. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um ein normales Fahrverhalten handelt und was im Sport-Modus passiert, das er merklich spritziger beschleunigt.
Vielleicht kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen . Vielen Dank für eure Meinungen!
Beste Grüße
Torsten