Unterschied ECO- und Sport-Modus - Muss ich den HEV erst "fahren lernen"?

  • Ja, das hängt von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ab:


    Zitat

    Fest definiert ist die Dauer der Gelbphase einer Ampel in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO zu § 37, Randnummer 17, Punkt IX). Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h, vier Sekunden bei maximal 60 km/h und fünf Sekunden, wenn die Fahrzeuge höchstens 70 km/h schnell unterwegs sein dürfen.

    Haben wir auch alle in der Fahrschule gelernt ;)

  • Moin,


    Ich habe mir angewöhnt den Sportmodus auf der Autobahn zu benutzen, aber nicht, um "besonders sportlich" unterwegs zu sein oder weil ich das Gefühl habe mir fehle es an Leistung. Mich hat es genervt das der Eco-Modus selbst bei geringfügigen Steigungen oder beim Beschleunigen sofort mindestens einen Gang runter schaltet. Die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt mich jedenfalls in der Vermutung, dass es spritsparender ist den Motor in einem hohen Gang etwas mehr Gas anzubieten als schnell runter zu schalten. Und im Eco-Modus rein elektrisch fahren funktioniert bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit dem HEV sowieso nicht.


    Jörg

  • Mich würde interessieren ob es im Sportmodus einen höheren Verbrauch gibt. Oder diesen nur weil man dann automatisch flotter fährt.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich habe mir angewöhnt den Sportmodus auf der Autobahn zu benutzen [...]Die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt mich jedenfalls in der Vermutung, dass es spritsparender ist den Motor in einem hohen Gang etwas mehr Gas anzubieten als schnell runter zu schalten.

    Ich hatte ja mal kurz daran gezweifelt, wenn ich auch die technische Begründung sehr wohl nachvollziehen konnte. Aber, neugierig wie ich bin, hab ich das doch heute gleich mal ausprobiert. Die letzten 200 km seit dem letzten Volltanken bestanden fast nur aus mehrfach jeweils 50 km Autobahn und viel Kurzstrecke dazwischen. Der Momentanverbrauch war entsprechend hoch, zuletzt bei (Achtung Luxusproblem folgt :P ) 5,5 l/100 km :whistling: . Und nun, nach wieder 50 km Autobahn (dieses Mal im Sportmodus) und etwas Stadtverkehr? 5,0 l/100 km und am Ende ist die Restreichweite sogar noch gestiegen und die Batterie wurde drei Striche ins obere Drittel geladen (mit rund 1000 Metern am Ende der Autobahn rollend/bremsend).


    Es scheint also wirklich was zu bringen. Werde das definitiv weiter beobachten. Danke für den tollen Tipp Jörg @joerg! :thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Es scheint also wirklich was zu bringen.

    Gut wenn es noch andere Fahrer bestätigen können. :) Auf der Tankrechnung hab ich noch nichts davon bemerkt (ich war erst ein Mal tanken *gg*), ich hab nur den Momentanverbrauch beobachtet und da gesehen das er im Eco-Modus im 5. Gang und halb getretenem Gas bergauf so etwa 8-9l verbrauchte und die Anzeige im Sport-Modus im 6. Gang bei stärker (fast bis an den Kickdown) getretenem Gas auf 7-8l sank. Im Schnitt macht es sicher keinen vollen Liter aus, weil es nicht ständig mit 140 km/h bergauf geht, einen halben Liter wie bei Dir finde ich schon ziemlich gut.


    Hoher Gang und mehr Gas - aber nicht bis in die Volllastanreicherung - ist auch eine Regel die ich aus guten, alten Saugerzeiten kenne.


    Jörg

  • Ich bin immer noch in der Lernphase.
    Momentan bin ich eigentlich fast immer im ECO Modus unterwegs, wenn es mir zu laut wird weil er meint nicht hoch zu schalten gehe ich kurz vom Gas und dann schaltet er meistens hoch oder geht sogar in EV und bleibt auch da wenn ich danach nur sanft Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten.
    Einzige Ausnahme, Steigungen, da hab ich das Gefühl dass im ECO Modus generell immer ein kleinerer Gang genommen wird und der Motor bei einer sehr nervigen Drehzahl gehalten wird. Das sind dann die Situationen wo ich in den Sportmodus und hoch schalte, dann ist Ruhe und genug Kraft hat der Wagen trotzdem.
    Zumindest bei den Steigungen hier in der Gegend, die sind nicht sehr steil aber ziehen sich, und dann nervt das doch im ECO Modus.

  • Ich denke das liegt einfach im Unterschied Atkinson / Otto begründet. Aber auch beim Otto (Sauger) ist der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch, also relativ zur abgegebenen Leistung, in etwa zwischen der Drehzahl des maximalen Drehmomentes und der maximalen Leistung- also rund bei 4000 Umdrehungen. Das ist natürlich ungewohnt und laut.
    Im Sportmodus geht der Elektromotor deutlich stärker zu Werke.
    Ich habe mir angewöhnt, an längeren Steigungen im Sportmodus und hohem Gang zu fahren, den Akku leerzunuckeln, um auf der anderen Seite bergab wieder zu laden.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21