Hallo zusammen,
ich möchte mir zeitnah einen IONIQ Hybrid zulegen, allerdings werde ich mir als Stuttgarter momentan kein Auto ohne Euro6d-Temp Zulassung mehr kaufen, ist mir einfach zu riskant hinsichtlich Fahrverboten. Habe mich bei diesem Hyundai-Händler in Leonberg erkundigt, ab wann IONIQ Hybride mit Euro6d-Temp Zulassung erhältlich sein werden. Ab 1. September diesen Jahres müssen alle Neuwägen gemäß Euro6d-Temp zugelassen werden, soviel ich weiß. Der Händler gab mir dann die Auskunft, der IONIQ Hybrid Modelljahr 2018 bräuchte keinen Partikelfilter. Das hat mich dann doch etwas verwundert, da der GDi-Motor vom IONIQ ja bekanntermaßen nicht gerade die besten Partikelemissionswerte aufweist (siehe ADAC-Test). Nun habe ich auf der Hyundai-Webseite gelesen, dass Hyundai momentan ALLE Modelle mit GDi-Motoren auf Euro6d-Temp umstellt!? Ja was denn nun? Ich möchte nicht Gefahr laufen, einen der letzten IONIQ Hybriden ohne Euro6d-Temp-Zulassung zu bekommen, wenn ich jetzt bestellen würde... Weiß von Euch jemand mehr?