Kabelverlängerung

  • Im Fahrzeug wird auch mit unterschiedlichen Widerständen kommuniziert: Zum Anfordern von Ladung, Kühlung (wenn vorhanden), etc.


    Das ist aber nicht der gleiche Widerstand der im Kabel die max. Belastbarkeit codiert.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch keinen Typ 2-Stecker geöffnet habe. Die zwei separaten Widerstände pro Steckerseite leite ich aus dem verlinkten Schaltbild ab. Man müsste jetzt in die Norm schauen um es ganz genau zu wissen.


    Für den Fragesteller nach einer Typ 2-Verlängerung macht dies aber keinen Unterschied.

  • Jo, geht mir genauso und kann ich so unterschreiben.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Typ2 verlängern ist mit einer (nicht von der Norm gewollten) Modifikation am wallboxseitigen Ende eines gewöhnlichen Typ2-Kabels möglich. Dazu muss ein Kontakt, der kürzer ist als der andere, gegen ein gleichlanges Exemplar ausgetauscht werden und der Kunststoff bearbeitet werden. Das macht man aber nur dann, wenn man unbedingt regelmäßig ein fest angeschlagenes Kabel einer Ladesäule oder Wallbox verlängern muss. Dazu muss man dann ja auch mit den sauteuren Typ2-Steckern hantieren.


    In der geschilderten Ausgangslage des Threaderstellers würde ich zu einem neuen Schukokabel in großzügig dimensioniertem Querschnitt und guter Gummiqualität raten. Nicht das bereits vorhandene Kabel verlängern! Jeder zusätzliche Steckkontakt erhöht den Widerstand und ein schlechter Kontakt kann auch mal schmurgeln oder sogar brennen. Das möchte man dann nicht zu verantworten haben!

  • Komisch, dass es das, was es nicht gibt und auch nicht geht, sogar kaufen kann!

    Nur weil es Dinge zu kaufen gibt, bedeutet es nicht das es die Norm auch erlaubt.


    Beispiel sind z.B. Mehrfach-Schukostecker (Leisten / Würfel), die direkt an der Steckdose ohne Verlängerungskabel angebracht werden.
    Die gibt es Zuhauf bei den einschlägigen Onlineshops, aber die mechanisch zulässige Belastung der Steckdose kann überschritten werden. Daher nicht (mehr) erlaubt.
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 20.54.46.png


    Wenn wir hier im Forum diskutieren und Fragen beantworten gehen wir mal vom Normalfall aus. Klar hat irgendein Chinese für jedes theoretische Problem eine praktische Lösung gebaut. Derjenige der das braucht und ggf. auch die Gefahr (z.B. IP-Norm gegen Wasser- und Fremdkörpereintritt) einschätzen kann wird hier nicht fragen, denn er weiß es vorher schon. :rolleyes:

  • Nur weil es Dinge zu kaufen gibt, bedeutet es nicht das es die Norm auch erlaubt.

    In diesem Fall wäre mir als Fragesteller aber lieber, wenn die Antwort wäre, dass es das gibt aber bei uns nicht zugelassen ist, und aus welchen Gründen man vom Einsatz absehen sollte.
    Dann kann ich selbst entscheiden was ich (ganz bewusst) mache.


    Im Beispiel der Schuko-Würfel ist es meines Wissens auch so, dass die in anderen europäischen Ländern in der Steckervariante zugelassen sind.


    Nebenbei gesagt finde ich diese Würfel klasse, super verarbeitet und praktisch. Allerdings auch etwas teurer als eine normale Steckdosenleiste. Habe inzwischen vier Stück davon im Einsatz. Aber alle in der Variante mit Kabel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -