Blondinennachhilfe ....

  • also wenn du damit die Wortwahl so verurteilst okay. Es ging sich um Aufklärung und nicht um die Prüfung zum Elektro-Meister. Niemand habe ich Nahe gelegt selbst daran zu schrauben und sich in Gefahr zu begeben. Es ist nur eine Erklärung um die Dinge zu verstehen.


    Wenn du es so genau nimmst hättest du gleich den Kabeldurchmesser für eine Leitung mit 32 A anführen können, bitte mit der Unterscheidung ob dies freiliegend auf der Wand oder unter Putz erfolgt.


    Im BEV liegt ein oranges Kabel Typ 2-Typ 2 bei, 20 A steht drauf. Bei dir eine andere Farbe?


    Die Fragen von @Weichei waren mit meinem Beitrag gut beantwortet. Wirklich falsch sind nur ein paar Begrifflichkeiten. Kein Grund sich so aufzuführen.

  • also meinen Beitrag hat er leider auch auf Anforderung nicht korrigiert. schade.
    und ganz ehrlich: so falsch lag ich ja mal gar nicht. Jedenfalls finden meinen Beitrag viele hier gut. Die hast du alle damit angegriffen.


    die Art und Weise so rüber zu kommen tut verdammt weh. vielleicht sollte ich mir eine andere Plattform suchen. das muss ich mir nicht antun.

    So schnell bin ich leider nicht, muss auch noch was arbeiten nebenher.
    Korrektur ist ja schon online.


    Und zum 3. mal :


    Sorry für meinen zugegebener-weise forschen Post, ich wollte dir auch ganz bestimmt nicht weh tun aber ich halte das für höchst gefährlich wenn einer z.B. wegen der Aussage:


    Wie viel jede Phase leistet hängt von der Sicherung ab. 8, 10, 16 oder 32 Ampere.


    Die Steckdose mit 32A absichert und dann brennt das Haus ab.
    Ich bin halt vom Fach (staatlich geprüfter Elektrotechniker) und habe schon einige unschöne Sachen gesehen und erlebt.


    Also lieber 5x fragen und / oder einen Elektriker kommen lassen bevor etwas passiert.
    Meinte es doch nur gut.

  • Das mit + & - kommt sicher vom Gleichstrom, da hat man ja auch Plus und Minus/Masse.


    Das auf Wechselstrom zu übertragen ist sicher falsch, aber der Laie mit Grundkenntnissen, stellt es sich da eben aus Vereinfachungsgründen genauso vor.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das mit + & - kommt sicher vom Gleichstrom, da hat man ja auch Plus und Minus/Masse.


    Das auf Wechselstrom zu übertragen ist sicher falsch, aber der Laie mit Grundkenntnissen, stellt es sich da eben aus Vereinfachungsgründen genauso vor.

    Ja, genau deswegen sehe ich da die Gefahr. Der Laie schließt dann seine Batterie an, die dann zu 100% Explodiert, das habe ich mal in einem Prüflabor für Batteriezellen in Saarbrücken gesehen, war nicht lustig.

  • + und - ist für den Laien leichter zu Verstehen als L1 und N. Kompliziert wird es ja erst wenn du dann erklärst, dass der Durchlauferhitzer zwar Starkstrom über L1, L2 und L3 nutzt aber gar kein N hat.


    Und nein, mit keinem Wort habe ich Weichei dazu verleitet die Sicherung von 8/10/12/16 A auf 32 für die Steckdose umzubauen.


    Was fehlte war zu sagen, dass der Ladeknochen nur 10 oder 12 A zulässt. Damit die Ladezeit über die Steckdose deutlich länger wird auch wenn diese mit 16 A abgesichert ist. Der Hinweis fehlte sogar beim Profi.


    Und noch was: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Vorher denken ist eine hohe Kunst um Freundlichkeit zu erhalten.

  • Und noch was: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Vorher denken ist eine hohe Kunst um Freundlichkeit zu erhalten.

    Da gebe ich dir Recht, das hätte in diesem Fall wohl geholfen X/



    Was fehlte war zu sagen, dass der Ladeknochen nur 10 oder 12 A zulässt. Damit die Ladezeit über die Steckdose deutlich länger wird auch wenn diese mit 16 A abgesichert ist. Der Hinweis fehlte sogar beim Profi.

    Finde ich nicht schlimm, kann ja nichts passieren und der Ioniq zeigt die Ladedauer an.
    Zudem kann der Ladeziegel ja auf 3 verschiedene Leistungen eingestellt werden für den Fall der Fälle.

  • Wenn du es so genau nimmst hättest du gleich den Kabeldurchmesser für eine Leitung mit 32 A anführen können, bitte mit der Unterscheidung ob dies freiliegend auf der Wand oder unter Putz erfolgt.

    Nein, das kann ich leider nicht, da fehlen noch die Kabellänge, verlegeart, belastete Adern, cosφ.
    Ich gehe mal von Kupfer aus, sonst brauche ich noch (κ) Kappa
    Für eine seriöse Aussage benötigt man das.
    Aber wenn du einen konkreten Fall hast, rechne ich dir das gerne aus.
    Bei mir z.B. haben 5 x 6mm² gereicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • Gott sei Dank sehe ich diese ganze Technik oder Elektrotechnik ganz locker. In meiner Garage habe ich zwei Steckdosen und da stecke ich meinen Ladeziegel rein (oder besser den vom Auto :D ) Den Ladestrom habe ich auch noch nie geändert. So genau möchte ich das alles auch nicht wissen - Hauptsache mein Auto fährt schön und der Akku lässt sich laden. Sollte dann doch irgendwann mal was sein, habe ich meine Werkstatt. So betrachtet, sehe ich alle Infos die hier im Forum veröffentlicht werden auch nur so gut, wie ich diese für mich für wichtig erachte. Alle anderen lösche ich aus meinem Gedächtnis bzw. speichere ich gar nicht erst dort ab :)

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich denke, nach diesem produktiven Austausch können wir die Ausgangsfrage ganz klar mit 'nein' beantworten! Es gibt wohl meisterliche Elektrotechnik nur für Schlaubis, nicht für Dummies ... ;)


    Vielleicht zielte Michaela @Weichei aber auch mehr auf die Schublade, die Michael aufgezogen hat: Anwendungsfälle für den E-Auto-Fahrer / welcher Stecker gehört in welche Buchse und was kommt dann im Auto an; und weniger auf Thomas Darlegung aus Sicht dessen, der Ladeinfrastruktur bauen kann?


    Letztendlich musste man keinen Verbrennungsmotor konstruieren können um Auto zu fahren, und man soll auch nicht Elektrofachwissen haben müssen, um sein E-Auto zu laden!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • .....Hauptsache mein Auto fährt schön und der Akku lässt sich laden..

    Wohl wahr, dennoch hilft technisches Wissen bisweilen in der Praxis doch sehr. Z.B. weiß ich nun, warum das beigelegte orangefarbene Kabel Murks ist. Ich dachte schon die Ladesäulen oder gar der Ioniq seien defekt...