Ladefehler beim Plugin

  • Hallo an alle! Wollte heute wie üblich meinen PHEV an der Steckdose mit dem Ladeziegel aufladen. Das funktionierte bisher immer völlig problemlos. Heute: er verriegelt das Ladekabel nach dem Einstecken nicht, produziert irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum (Knacken, Ticken) und lässt dann die drei blauen Ladeleuchten ein paar mal blinken (laut Betriebsanleitung "Ladefehler"). Keine Fehleranzeige im Display. Habe das Ganze mehrmals wiederholt, bin sogar mal ein paar Meter gefahren. Der Fehler bleibt unverändert. Er lädt nicht. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das ein Sommerproblem beim PHEV (heute ist es sehr heiß)?

  • Marcus, mach mich nicht schwach...bei mir klappt es unverändert gut. Hab keine Ladeprobleme.
    Na hoffentlich ist das keine größere Sache. Kannst mit dem Typ 2 Kabel laden?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hatte bisher auch gar keine Probleme und erst gestern Nachmittag ganz normal geladen. Und heute Nachmittag geht es auf einmal nicht mehr. An einen Versuch mit dem Typ 2 Kabel hatte ich auch schon gedacht. Habe aber gleich morgen früh einen Werkstatttermin bekommen. Da werden sie es hoffentlich klären. Ansonsten hätte ich mich schon auf den Weg zur Ladesäule gemacht. Da ich zum Thema im Internet gar nichts gefunddn habe, scheint es ein (für mich) bedauerlicher Einzelfall zu sein. Ich berichte über das Werkstattergebnis.
    Aufgefallen ist mir, dass der rechte obere kleine Kontakt deutlich tiefer in der Ladedose am Auto steckt. Warum ist der kürzer als die 4 anderen Kontakte? Ist das bei Euch auch so?

  • Warum ist der kürzer als die 4 anderen Kontakte? Ist das bei Euch auch so?

    Das ist normal. Damit wird beim Einstecken eine definierte Reihenfolge erreicht.


    Über manche Kontakte fließt ja wirklich heftig Strom, über andere wird kommuniziert, bzw. identifiziert. Was für ein Kabel, welche max. Leistung, usw.


    Wenn ein Kontakt immer zuletzt kommt, dann ist sichergestellt, dass die anderen stromführenden Kontakte bereits da sind.


    Dieses Prinzip gibts bei ganz vielen Steckern. (USB Kabel: Erst Spannung, dann Datenleitungen oder Schukostecker: Erst Erdung, dann Phase und Nullleiter)

  • Hallo an alle! Wollte heute wie üblich meinen PHEV an der Steckdose mit dem Ladeziegel aufladen. Das funktionierte bisher immer völlig problemlos. Heute: er verriegelt das Ladekabel nach dem Einstecken nicht, produziert irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum (Knacken, Ticken) und lässt dann die drei blauen Ladeleuchten ein paar mal blinken (laut Betriebsanleitung "Ladefehler"). Keine Fehleranzeige im Display. Habe das Ganze mehrmals wiederholt, bin sogar mal ein paar Meter gefahren. Der Fehler bleibt unverändert. Er lädt nicht. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das ein Sommerproblem beim PHEV (heute ist es sehr heiß)?

    In solchen Fällen hilft es auch schon mal, einfach mal ein paar Minuten "nichts" zu tun, abwarten, und es dann wieder probieren. Ich vermute, nicht alle Kontakte des Steckers hatten kontakt. Das ist wie mit anderen elektronischen Geräten (Router etc.) die sich schon mal verschlucken, und dann nach einem Neustart wieder gehen. Natürlich können wir die Bordelektronik nicht neu starten, aber es gibt in der Elektronik immer ein "Timeout", d. h. das nach einem Fehler sich nach einiger Zeit die Elektronik zurücksetzt. Ich hatte in 9 Monaten diesen Fall ein mal, nach zwei Minuten nichts tun ging es wieder. Wir laden fast täglich. Wenn der Fehler häufiger auftritt oder nicht weg geht, einfach bei Händler mal ein neues Kabel mit Ziegel ordern.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • So, die Werkstatt (Hyundai) konnte bisher den Fehler nur bestätigen. Weder mit Ladeziegel noch mit dem Typ 2 Kabel kann geladen werden. Allerdings kann kein Fehler aus dem Bordsystem ausgelesen werden. Optisch ist auch alles in Ordnung. Die Werkstatt ist ratlos und hat bei Hyundai Deutschland um Rat gefragt. Die sind ebenfalls ratlos und fragen gerade bei Hyundai Südkorea an. Dieser Ladefehler ist bisher in Deutschland einmalig. Ich bin begeistert! Werde noch berühmt.

  • Wenn die Werkstatt den Fehler nicht auslesen kann, scheint er ja wirklich so einzigartig zu sein, dass dei Entwickler ihn nicht vorhergesehen haben...?
    In der Werkstatt werden sie bestimmt auch Kabel/Ladeziegel von einem anderen Plug-In ausprobiert haben, bzw. Deine Kabel an einem anderen Wagen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: