Mir stellt sich die Frage, wie beim Ioniq die Kriechfunktion erreicht wir. Per Definition hat ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) keine Kriechfunktion wie ein Wandlergetriebe.
Zitat aus ntv:
"Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus. Was Europäer noch hinnehmen mögen, ist für Amerikaner und auch viele Asiaten ein "No Go". International gesehen hat die Doppelkupplung daher Akzeptanzprobleme."
Das heißt nach meiner Meinung, dass beim Ioniq der E-Motor läuft und eine Kupplung im Getriebe schleift (damit kann man den Ioniq auch mit leicht Gas geben an einer größeren Steigung halten, was man aber laut Anleitung nicht machen soll weil dann das Getriebe (Kupplung) heiß läuft. Drückt mann dann auf die Bremse müsste sich dann der E-Motor ausschalten.
Weis einer der Experten vielleicht mehr über das Ioniq Getriebe oder stimmt meine Vermutung?