Hallo Torsten @Toasty,
Demzufolge wird unserer zumindest mit dem 12V gestartet, der nur dafür zuständig ist.
leider kommst Du nicht davon herunter, dass die 12 V–Batterie irgendetwas mit dem Starten des Benzinmotors zu tun haben könnte. Es hat sich für Dich nur so dargestellt. Deine „Überbrückung“ deute ich als Starthilfe leisten von einem zweiten Fahrzeug mit einem Starthilfekabel. Es hätte aber eine dieser kleinen powerbanks genügt. In Deinem Fall war nach wenigen Sekunden wieder genug Spannung da, oder nur von der Fremdbatterie durchgeschleift, dass als Du den Zündschlüssel gedreht oder den Startknopf gedrückt hast (bitte Signatur in Ordnung bringen) das Hybridsystem hochgefahren ist. Und das System war dann der Meinung mal den Motor anzuwerfen. Übrigens bei meinem IONIQ HEV Trend jetzt nach dem update eigentlich immer auch bei hohen Außentemperaturen, allerdings erst nach einigen Sekunden elektrisch fahren (etwas höher drehen dann ab touren danach wieder aus).
Man soll dann bei der Version mit 12-Batterie hinten das Hybridsystem eine gewisse Zeit eingeschaltet (grünes Auto) lassen möglichst ohne große Tagesverbraucher bzw. Scheinwerfer. Oder eine Runde fahren. Dann ist wieder tutti paletti.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen