Ich habe heute den mitgelieferten Schuko-Ladeziegel am Plugin vermessen.
Heraus gekommen sind neun unterschiedliche Ladeleistungen, da die drei möglichen Fahrzeugeinstellungen mit den dreien vom Ziegel zusammen wirken.
Ladeziegel / Autoeinstellung | High | Reduziert | Minimum |
High (H) | 2560 Watt (11,7A) | 1900 Watt (8,6A) | 1200 Watt (5,5A) |
Medium (M) | 2120 Watt (9,6A) | 1550 Watt (7A) | 955 Watt (4,5A) |
Low (L) | 1680 Watt (7,6A) | 1210 (5,5A) | 720 Watt (3,5A) |
Was heißt das nun?
1.) Der Ladeziegel stellt erwartungsgemäß ca. 12, 10 und 8 Ampere zur Verfügung.
2.) Die Abstufungen im Auto sind prozentual etwa 100%, 75% und 50%.
Steht das Auto auf High, wird die angebotene Leistung vom Ziegel auch komplett abgenommen.
Steht das Auto auf "Reduziert", werden von der angebotenen Maximalleistung nur ca. 75% abgerufen.
Steht das Auto auf "Minimum", beträgt die abgerufene Leistung nur noch knapp die Hälfte.
Praxistipps:
Änderungen am Ladeziegel (H/M/L) sind nur vor dem Einstecken am IONIQ möglich. Eine Änderung im Ladebetrieb funktioniert nicht. Langes Drücken der Modus-Taste beendet den Ladevorgang. Dennoch muss für eine Änderung der IONIQ noch abgesteckt werden.
Anders sieht eine Änderung am IONIQ aus. Man kann während des Ladens die Zündung anschalten und im Menü die Ladegeschwindigkeit ändern. Das ist die "High", "Reduziert" und "Minimum" Einstellung. Mit dem Abspeichern ändert sich sofort auch der Stromfluss. Die Ladung wird hierfür nicht unterbrochen und man hört auch keine Relais klicken. Es ändert sich aber binnen Sekunden die Restladedauer.