Man geht von Sicherungskasten aus, unter den Plastikabdeckungen der Fahrerseitentüren bis nach hinten an die Rückbank. Da ist auch ein Plastikteil mit Lüftungsschlitzen, unter das kann man das Kabel auch verstecken. Dann muss man noch am Gurt vorbei und hinten im Kofferraum führt man es unter der Kofferraumbodenabdeckung durch bis zur Batterie.
Fertig
Mirco´s Plug-In Ioniq
-
-
willkommen in der Familie
und immer gute Fahrt! -
Heute habe ich die Kofferraumstromversorgung eingebaut.
1x Zigarettenanzünder
1x doppleter USB Anschluss
1x VoltanzeigePasst wundererbar in die Batteriefachabdeckung.
Das geschaltete Plus kommt vom Sicherungskasten, und die Masse direkt von der Batterie.Nun kann auch die Kühlbox ins Auto
Wie hast du denn gesichert? Bild? Bzw. auch mit wie viel Ampere? Hast du die Leitung genommen? -> Sicherungen des Ioniq
Bin neugierig...
-
Ja ich habe die Leitung genommen.
In Realität ist das Kabel eher Orange als Rot, jedoch ist es Zündungsgesteuert.
Habe es mit einer 20 A Stecksicherung in einer Halterung abgesichert. -
Ah, okay. Warum 20 A?
-
Die Kühlbox hat auch eine 20A Sicherung drin, daher habe ich das als Wert genommen.
So sind quasi beide Seiten der Leitung gleich abgesichert. -
20A für eine Kühlbox im Auto habe ich noch nicht annähernd gesehen.
Theoretisch nimmst du sogar noch mehr ab, wenn wir mal von den 20A ausgehen, weil noch deine Anzeige und dein USB dazu kommt und dies dann dein Maximalfall ist.
Viel zu hoch für den Zündplus. Das wären ja ~ 284W. Hat der Zündplus nicht. Die Werkstatt hat mir was von 12A für Klemme 15 gesagt. Sie haben 1,5mm² gezogen was dann auch hinkommt.
Du musst bei 20 A ausserdem auch durchgehend mit min. 2,5 - 3 mm² Kabeldicke arbeiten. Hast ja gesehen das Draht wo du abgehts ist so dick.
Ich nehme da 200mA ab von daher habe ich da massig reserve. Ich habe deswegen auch noch noch nicht geschaut welche Vorsicherung vor dem Draht ist.
Check das bitte nochmal. -
Ich bin kein Elektriker um mir das so rechnen zu können.
Du meinst also 12A sollen angemessen sein.
Dann tausche ich auf 10A, die habe ich noch hier liegen.
Danke für den Tipp. -
Sicherungen dimensioniert man immer nach Leiterquerschnitt und -Länge und evtl Stromquelle, niemals nach Verbraucher!!!!! Wenn man davon nichts versteht, entweder fragen oder bitte bitte lassen! Das kann lebensgefährlich sein. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber nach Gutdünken eine Sicherung auswählen ist schon fahrlässig!
Davon abgesehen sollte die Sicherung immer so nah wie möglich an der Quelle angebracht werden, denn erst der Teil hinter der Sicherung ist abgesichert!!!
-
Die Sicherung ist nahe an der Quelle.
Und ich bin davon ausgegangen dass ich auf der sicheren Seite bin wenn ich die gleich Sicherung benutze die auch das Gerät benutzt.
Nun weiß ich es ja besser.
Danke