Hat der PlugIn eigentlich ne normale Autobatterie ?

  • Hi@all
    oder geht das alles über den Akku ?
    Ich frage, weil ich eine Kühlbox länger laufen lassen will. Das sollte mit 9 KW wohl kein Problem sein.
    Gruss FOL

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • Nein, soviel ich weiß hat der PHEV keine "normale" Autobatterie. Laut Bedienungsanleitung:


    "Die Steckdosen sind für die Stromversorgung von Mobiltelefonen und anderen Geräten, die mit der Bordspannung des Fahrzeugs betrieben werden können, vorgesehen. Der Stromverbrauch der Geräte sollte bei laufendem Motor unter 180 Watt liegen."


    sowie

    • "Verwenden Sie die Steckdose nur bei laufendem Motor und ziehen Sie den Stecker nach Gebrauch aus der Steckdose. Wenn ein elektrisches Gerät für längere Zeit bei stehendem Motor betrieben wird, könnte die Batterie entladen werden.
    • Verwenden Sie ausschließlich elektrisches Zubehör, das mit einer Spannung von 12 V betrieben werden kann und nicht mehr als 180 Watt verbraucht.
    • Stellen Sie die Klimaanlage bzw. die Heizung bei Verwendung der Steckdose auf die niedrigste Stufe ein."


    Im Motorraum ist keine Batterie, nur im Kofferraum die 12 Volt Hilfsbatterie.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die 12V Hilfsbatterie im Kofferraum ist die Autobatterie.
    Diese ist nur vom Motoraum aus platztechnischen Gründen in den Kofferraum gewandert.
    Bei anderen Herstellern ist diese auch mal unter dem Beifahrersitz oder der Rückbank.
    Dort verrichtet sie den gleichen Dienst, wie im Motorraum.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Zur Ausgangsfrage: für den Dauerbetrieb einer Kühlbox stünde wohl nur ein gebastelter Anschluss an die 12V-Hilfsbatterie zur Disposition, ich denke mal, an den Strom des Hochvoltakkus kommt man nur, wenn da System/der Motor an ist ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die 12V Hilfsbatterie im Kofferraum ist die Autobatterie.
    Diese ist nur vom Motoraum aus platztechnischen Gründen in den Kofferraum gewandert.
    Bei anderen Herstellern ist diese auch mal unter dem Beifahrersitz oder der Rückbank.
    Dort verrichtet sie den gleichen Dienst, wie im Motorraum.

    Der mit der Rückbank heist VW Käfer :)

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Der mit der Rückbank heist VW Käfer :)

    Kenne ich noch. Ich hatte auch immer auf der anderen Seite der Rückbank eine Reservebatterie....

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Nein, soviel ich weiß hat der PHEV keine "normale" Autobatterie. Laut Bedienungsanleitung:


    "Die Steckdosen sind für die Stromversorgung von Mobiltelefonen und anderen Geräten, die mit der Bordspannung des Fahrzeugs betrieben werden können, vorgesehen. Der Stromverbrauch der Geräte sollte bei laufendem Motor unter 180 Watt liegen."

    Der PHEV hat wie der normale Hybrid bis einschließlich Modelljahr 2017 die normale 12V Autobatterie im Kofferraum.
    Die Beschränkung von 180 Watt ist die maximale Belastbarkeit der beiden 12V Steckdosen in der Mittelkonsole.


    An den Steckdosen liegt aber eh nur bei aktiver Zündung Spannung an.



    Ich frage, weil ich eine Kühlbox länger laufen lassen will. Das sollte mit 9 KW wohl kein Problem sein.

    Denkbar ist eine 12V Steckdose im Kofferraum. Diese wäre ruckzuck installiert, da man ja direkt an der Batterie ist und damit immer auch zündungsunabhängig Strom hat. Die Kühlbox wird die kleine 12V Batterie aber sehr flott leeren. Dann müsste der Batteriewächter anspringen, d.h. der IONIQ erkennt die niedrige Spannung der 12V Batterie und lädt nun aus der Hochvoltbatterie nach. Es würde dann beim Plugin die dritte blaue LED am Armaturenbrett blinken.


    Dies ist aber eine Notfunktion und kein Feature für den hier genannten Anwendungszweck. Das Nachladen aus der Hochvoltbatterie macht der IONIQ nur 10x für jeweils 20 Minuten, danach deklariert er die 12V Batterie als defekt. (Bis zu einem regulären Aufladezyklus.)


    Rein theoretisch könnte es klappen. Bleibatterien mögen aber keine tiefen Entladungen, d.h. es geht auf die Lebensdauer.
    Die offizielle Antwort lautet also: Sorry, geht nicht.

  • (...)


    Der PHEV hat wie der normale Hybrid bis einschließlich Modelljahr 2017 die normale 12V Autobatterie im Kofferraum.


    (...)

    Fast alles richtig, allerdings hat der HEV bis 2017 noch eine Autobatterie im Kofferraum, allerdings hat der PHEV auch noch MJ 2018 eine Batterie im Kofferraum.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz