Das meinte ich eigentlich auch.
PHEV bis heute immer und HEV bis MJ 2017.
Beim BEV sitzt die 12V Batterie im Motorraum.
Hat der PlugIn eigentlich ne normale Autobatterie ?
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Warum hat der BEV überhaupt eine 12 V Batterie? Klar, die Verbraucher benötigen wohl 12 V, aber das könnte man doch auch mit einem Trafo wandeln.
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Wenn im BEV ALLES über das Hochvoltsystem laufen würde, könnte man den Wagen ja quasi nie ausschalten. Wie willst Du ihn dann wieder ankriegen? Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Standby-Funktionen (Alarm, Funkschlüssel, Welcome-Beleuchtung, ...) sowie der "System-Starter" über 12V laufen. Dafür die Extra-Batterie (die auch im BEV bestimmt irgendwann in den Hochvoltblock integriert ist ...)
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Also, mit einem Trafo geht das so direkt nicht, da man damit nur Wechselstrom transformieren kann.
Außerdem: Die Batterie ist ein Puffer, der auch bei einer direkten Speisung aus dem Hochvolt-Akku nötig wäre, um die Spannung immer konstant zu halten.
Für die reine Pufferfunktion könnte man allerdings eine deutlich kleinere Batterie einsetzen.
Prinzipiel wäre das also schon möglich, da die 12V Batterie ja letzlich sowieso aus dem Antriebsakku nachgeladen wird.Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Ansatz gewählt hat, weil das Management des 12V-Bordnetzes ja ein seit Jahrzehnten bewährtes Konzept ist, und man sich hier keine versteckten Probleme einhandeln wollte.
Das Nachladen erfolgt ja, wie beim konventionellen Auto, während der "Motor läuft".
Es gibt lediglich die Schutzfunktion, die den 12V-Akku auch bei Stillstand vor Tiefentladung schützen soll.