Moin moin allerseits,
habe gestern mein Hybrid Neufahrzeug beim Händler abgeholt bei Zählerstand 17. Schon bei der Fahrt nach Hause fiel mir der auf, dass der sonst ja eher lang geschätzte "Neuwagengeruch" in diesem Fall eher störend ausfällt. Intensität und Aroma der Dämpfe sind doch sehr stark chemisch und in diesem Fall eher geeignet, meine Atemwege zu alarmieren. Die ungewollte Selbstbeobachtung hat bereits begonnen und ich bilde mir ein, jetzt nach etwa 60 km Fahrleistung stechende Empfindungen in meinen Nüstern wahrzunehmen. Natürlich könnte das belegte Gefühl im Rachen auch vom in diesen Tagen reichlichen Gebrauch der Klimanlage stammen. Rein subjektiv ist das Gefühl, diesen Dämpfen ausgeliefert zu sein, jedoch mittlerweile spaßdämpfend.
Dies ist nicht mein erstes Neufahrzeug. Mir ist klar, dass man bei Neuwagen (wie bei allen fabrikneuen Gerätschaften) üblicherweise zunächst einige Ausdünstungen zu ertragen hat. Bin da normalerweise auch nicht gerade empfindlich. Doch der Ioniq, der da verlockend vor'm Haus steht, ist tatsächlich mit Abstand das Schlimmste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe. Der Gestank ist eine Belastung.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr diese Feststellungen bestätigen könnt, und wenn ja - ob und nach welcher Zeit sich das gegeben hat.
Mit "Gegendüften" wie Raumspray oder Duftbäumen will ich nicht wirklich anfangen, da es aus meiner Sicht ja lediglich eine Verschlimmbesserung darstellt, giftig stinkende Chemie mit angenehm duftender Chemie zu bekämpfen.
Viele Dank für Eure Gedanken...