Reifendruck bei Auslieferung

  • Das kanns ja nicht sein da die original Hyundai Winterreifen auch exakt 3.5 bar hatten und die sind ja nicht montiert auf dem Auto.
    Das da nie der Druck geprüft wurde hab ich dadurch vermutet, weil die Ventilkappen so fest waren das man sie nur mit einer Zange herunterbekommen hatte (bei den Sommer- und Winterreifen).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Vielleicht noch alte Reserveradregel. Hohen Druck rein pumpen und dann bei Benutzung ablassen, wenn es zu viel ist. Schlimmer wäre je deutlich zu wenig. Dann hättest du einen platten Reifen und ein halb plattes Reserverad.
    Jedoch bei Auslieferung des Autos den Druck nicht zu prüfen finde ich schon sehr unprofessionell.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe meinen ja mit Winterrädern bekommen und die Sommerräder lagen auf der umgeklappten Rücksitzbank (die Geschichte mit den falsch verstauten Anschnallern).
    Im Frühjahr habe ich dann die Sommerräder montiert und bin zur nächsten Tanke gefahren um den Druck zu überprüfen. Dort habe ich erstmal über 1 Bar ablassen müssen. Aber nur bei 2 von 4!! Hatte ich auch nicht ganz nachvollziehen können. Das muss ab Werk so aufgepumpt worden sein.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Das hat aber wohl deutliche Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Ich habe vor einiger Zeit den Druck von 2.8 auf 3.0 bar erhöht.
    Meine Frau, die meist mit dem Wagen fährt, wußte davon nichts.
    Am nächsten Tag kam sie ganz aufgeregt zu mir und erzählte, er hätte bei ihrer Fahrt zur Arbeit nur 10km statt der sonst üblichen 13km von der Restreichweite verloren.
    Mir kam das zwar auch merkwürdig viel vor, aber das kann ja kein Zufall sein.
    Ich habe dann an den folgenden Tagen nochmal gefragt und sie meinte, das sei jetzt immer so.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Bei mir stand die Reifendruckanzeige bei Auslieferung auch auf psi. Nach der Umstellung zeigt er mir kurz nach der Abfahrt jeweils 2,6 bar an, im Fahrtverlauf erhöht sich der Luftdruck bei momentanem Wetter auf 2,8-2,9 bar. Also alles in Ordnung. :)


    Das man bei manchen von Euch den Wagen mit einem Reifendruck von 3,5 bar ausgeliefert hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das sind Grundaufgaben bei einer Auslieferungsinspektion, ich halte das also für sehr schlampige Arbeit. :thumbdown:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Bei mir waren und sind es auch 3.5 Bar , hab allerdings gedacht das hängt mir den Energy safer Reifen zusammen, werde ich nachher mal nach unten Korrigieren..... hab mich schon gewundert das er wagen ab und an so "hart" war.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Bei meinem HEV Style waren es bei Auslieferung (war ein genau sechs Monate alter Hyundai Dienstwagen, der seinen Dienst fast ausschließlich im Autohaus verbrachte und erst 120km weg hatte) 2,4 bar. Ich habe direkt auf 2,7 bar erhöht und kann bisher nicht klagen. Ein paar Tage brauche ich noch, bis die erste Tankfüllung leer ist. Lt. Bordcomputer stehe ich derzeit bei ordentlichen 4,2l/100km. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das ein vielversprechender Start (zumal ich derzeit Urlaub habe und nicht die relativ lange und konstante Strecke zur Arbeit pendle, welche bisher bei allen meinen Autos den Schnitt um 10-20% gedrückt hat).

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017