Wie entriegelt man den Laderüssel korrekt (wenn nicht voll geladen)

• Die Entriegelungstaste gibt es nicht. Auto aufschließen und dann Stecker ziehen. Die Autoentriegelungstaste verwendet man an öffentlichen Ladesäulen damit man den Stecker nach Abschluss des Ladevorgangs auch bei verschlossenem Auto ziehen kann.

• Ich bin wohl auch zu blöd.

Laden an der AC-Säule auf der Arbeit mit dem Hyundai Typ-2 Kabel. Feierabend, Auto abstöpseln.

1) Tür am Knopf entriegelt - Stecker am Auto geht nicht raus. An der Säule auch nicht.

2) Tür mit FB entriegelt - Stecker am Auto geht nicht raus. An der Säule auch nicht.

Und NEIN, ich warte danach nicht mehr als 10 Sekunden!

Wenn ich das Ganze jeweils 3 mal wiederhole (zu, auf,zu auf,zu,auf) - wobei natürlich jedesmal die Spiegel winken und die Lampen blinken - geht der Stecker raus.

Nee, das kann es nicht sein. Ist da ein Timer im Spiel?

Langsam wird das etwas peinlich.

"Laden Off" Taste drücken hab ich auch schon probiert. Kein Effekt.

Als nächstes probiere ich mal, das Laden via App zu beenden (obwol die Fuhre eh voll ist) . Stay tuned.

Es nervt.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• Moin,

das ist eine Softwaremacke beim Pluggi. ;)

Hat meiner auch. Die Werkstatt hat sich erst "angestellt" konnte/wollte den Fehler nicht feststellen, dann wurde der Ladeport getauscht und eine neue Software aufgespielt.

Seit dem hat man nach Ende des Ladevorgangs ca. 15 Minuten Zeit (vorher waren es 5 Minuten), in denen es problemlos funktioniert. Danach muss man dieses Procedere mit auf/zu, Regentanz und so weiter machen.

Hilft nix, isso. :cursing:

Da ich eigentlich nur noch zu Hause lade, habe ich die Freigabe nach Ladeende aktiviert (gelbe LED im Taster ist an). Das kann man natürlich unterwegs nicht machen, sonst bekommt das Ladekabel eventuell Beine....

Wobei........ als ich letztens in Berlin geladen habe, war die Verriegelung auch offen. Hat aber keiner gemerkt. :saint:

Grüße

Torsten

• Echt jetzt?

Wieso hab ich davon noch nix gelesen, auch hier nicht?

Das muss doch löbar sein - im wörtlichen Sinne.

Gruß, Olaf

• Shit.

Gibt es Erfahrungen, welche Methode die beste ist, bei der möglichst wenig albernes Auf-Zu nötig ist?

Ich wäre dankbar.

Gruß, Olaf