Wie entriegelt man den Laderüssel korrekt (wenn nicht voll geladen)

• Evtl. OT (oder auch nicht): Der Electro hat (laut "Konkurrenzwebseite", die ich hier nicht benennen darf) wohl ähnliche Probleme mit dem Ladeport.

Long story. Hab mal bissl quergelesen. Das Spektrum reicht von Softwareproblemen, über Fertigungstolleranzen nebst Entgraten des Steckers, bis zum Tausch des Ladeports.

Auch die "1 Sekunden Regel", also Stecker SOFORT nach dem Aufschliessen rausziehen, werde ich mal testen.

Am Wochenende.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• Moin,

beim Elektro gibt es das Problem, dass der Ladestecker nicht verriegelt wird. Da geht der Motor kaputt. Das ist mehr ein Hardwareproblem.

Hier ist es ein Softwarefehler, der dafür sorgt, dass der Ladeport beim Aufschließen nicht "geweckt" wird, wenn er nach dem Ende des Ladevorgangs erstmal eingeschlafen ist.

Ich habe mir immer so beholfen, dass ich das Auto aufgeschlossen habe, rein, Zündung ein, Taste für Ladeportverriegelung (unten links) gedrückt >LED an. Zündung aus,
    Auto zuriegeln, aufriegeln >>voila! :thumbsup:

Grüße

Torsten

• Hallo

Ich lade immer an einer 11kw Ladesäule in der Stadt. Zuerst Ladesäule mit dem Chip laden beenden. Kabel aus der Säule Kabel aus dem Auto. Zuerst am Auto das Kabel ab geht nicht. Taste für "Kabel freigeben bei Ladeende" leuchtet.

Auch wenn die Ladung weil voll schon beendet ist die selbe Prozedur.

MfG J. Michael

• Moin,

das ist ja auch richtig. Das Kabel bleibt immer bis zuletzt am Auto.

Beim Pluggi ist aber das Problem, dass er das Kabel trotzdem nicht (oder nur nach einem Regentanz) freigibt, wenn die LED im Taster nicht leuchtet und das Ende des Ladevorgangs schon länger als ca. 20 Minuten her ist.

Grüße

Torsten