Aus gegebenem Anlass greife ich das Thema "Wallbox" noch mal auf. Ich habe heute bei einem Händler in der Nähe von München einen Kia Soul EV bestellt. Allerdings nicht für mich (ich bleibe meinem Ioniq HEV geplant noch ein paar Jahre treu), sondern für meine bessere Hälfte. Die hat täglich nur 25 km Pendelstrecke und ihr Suzuki Splash Kleinwagen ist in die Jahre gekommen. Den können wir zu einem ordentlichen Preis in Zahlung geben.
Eigentlich interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Laden zuhause bzw. in der Garage im Allgemeinen. Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe mich die letzten Tage mal in die Materie eingelesen und je nachdem wie zukunftssicher die Lösung sein soll, treten verschiedene Fragestellungen auf. Dazu kommt, der Kia Soul hat für Wechselstrom einen Typ 1 Anschluss und nicht wie der Ioniq den Typ 2. Die meisten Fragen dürften aber auch für Ioniq EV interessierte eine Rolle spielen:
- Reicht die vorhandene 230V/10A-Schukosteckdose (10-20 Std. Ladezeit am Wochenende) erst mal oder benötige ich gleich eine spezielle Lösung?
- Entscheide ich mich für eine fest montierte Wallbox, eine mobile Wallbox (auch auf Reisen nutzbar) oder ein (ebenfalls mobiles) Kabel mit "Ladeziegel" höherer Ladeleistung?
- Oder entscheide ich mich für eine spezielle Lösung mit den 16A am normalen Hausnetz (CEE einphasig, blauer "Camping"-Stecker) oder setze ich besser 16A oder sogar 32A Drehstrom ein (CEE dreiphasig, roter Stecker)?
- Falls Wallbox: nehme ich eine mit Buchse oder Kabel?
- Für Wagen mit Typ 1 Anschluss kommt noch die Frage dazu: nehme ich eine Lösung mit festem Typ 1 Kabel oder lieber eine mit Typ 2 Stecker und kaufe dazu noch ein Typ 1 auf Typ 2 Kabel. Dann kann die Wallbox später auch ohne Umrüstung Typ 2 Fahrzeige laden und das Kabel mitgenommen werden zum Laden an Säulen mit Typ 2 Buchse.
Also Fragen über Fragen.... Und Fachmann auf dem Gebiet bin ich auch nicht, alle Infos sind aus dem Netz.
Was klar ist: am Ende wird bei jeder speziellen Lösung auf alle Fälle ein Elektriker kommen müssen und die vorhandene (ältere) Hausinstallation auf Tauglichkeit prüfen bzw. diese erweitern müssen. Auch die Montage einer Box müsste ich beauftrage, es sei denn sie lässt sich direkt in eine (vom Fachmann zu verlegende) Drehstromsteckdose einstecken.
Wie habt ihr die bei euch gelöst oder wie würdet ihr es lösen?