Anhängevorrichtung

  • Hallo Bernd,


    war eben beim Autohaus. Es ist alles in Ordnung. Das Problem war - wie ich zuletzt vermutete - dass das Handrad extrem schwer rauszuziehen war. Auch der Händler hatte am Anfang seine Mühe damit und es ging nicht direkt, obwohl wir den Wagen auf der Hebebühne hatte. Ich habe es dann auch noch mal selber versucht, aber leider nicht hinbekommen, anscheinend fehlte mir die Kraft dazu. Der Händler hat dann die Kupplung erst mal wieder dran gemacht. Muss mal sehen, ob ich das Handrat irgendwie gängiger machen kann. Leicht ist aber anders....


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Muss mal sehen, ob ich das Handrat irgendwie gängiger machen kann.

    Es freut mich, dass sich das jetzt noch soweit geklärt hat, dass du die Kupplung verwenden kannst.


    Aber wäre es nicht Aufgabe des Händlers, dir die Mechanik gangbar zu machen?


    Und was ist mit der fehlenden Bedienungsanleitung?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es freut mich, dass sich das jetzt noch soweit geklärt hat, dass du die Kupplung verwenden kannst.
    Aber wäre es nicht Aufgabe des Händlers, dir die Mechanik gangbar zu machen?


    Und was ist mit der fehlenden Bedienungsanleitung?

    Da hast Du im Grunde recht, ich habe mir die Sache noch mal angeguckt, aber da kann man wohl nichts gängig machen, also kann da das AH auch nicht viel dran ändern. Man muss bei der AHK eine ziemliche "Federvorspannung" leisten. Aber das muss man ja nicht immer machen Habe das heute mal mit dem Nachbarn geübt, und nach einer halben Stunde ging es dann so einigermaßen. Ich lasse die sowieso erst mal die Sommermonate dran, aber im Winter kommt die dann ab.


    Ein ganz anderes Drama war dann noch der Hyundai Vario 2 Fahrradträger. Der ist zwar gut verarbeitet und macht einen guten und wertigen Eindruck, aber auch da ist die Bedienungsanleitung alles andere als verständlich und auch der Träger ist eine recht hakelige Angelegenheit. Um den Fahrradträger dran zubekommen, habe ich zwar nach einigen Versuchen ca. 5 Minuten gebraucht, aber das Abbauen hat unter Aufbietung aller Kräfte fast 1 Stunde gebraucht. Trotz BDA (mein Nachbar hat freudlicherweise auch hier wieder geholfen) haben wir den Träger zunächst nicht runter bekommen, trotz ständiger Blicke in die BDA. Schließlich haben wir den Träger nebst Kupplung vom Wagen entfernt, und dann von allen Seiten angeschaut und vielem Rumprobieren ging es dann. Was war der Kasus Kacktus: man muss den Arretierungsbügel, mit dem man den Träger an die AHK klemmt zunächst nach oben drücken. Wenn der Träger nicht mehr auf Zug auf der Kupplung sitzt, muss man den Arrretierungsbügel wieder ca. 30 Grad nach unten drücken, damit er die Kupplung freigibt. Ziemliche Frickelei das Ganze! Ich finde es ziemlich schwer, den richtigen Winkel zu finden, Werde das Morgen noch ein paar Mal üben. Ist zwar jetzt teilweise ein bisschen OT, aber da AHK und Fahrradträger ein bisschen zusammengehören, denke ich das die Info dazu hier passt, damit der Nächste eine Möglichkeit hat, diesen Fehler zu vermeiden.


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Was war der Kasus Kacktus: man muss den Arretierungsbügel, mit dem man den Träger an die AHK klemmt zunächst nach oben drücken. Wenn der Träger nicht mehr auf Zug auf der Kupplung sitzt, muss man den Arrretierungsbügel wieder ca. 30 Grad nach unten drücken, damit er die Kupplung freigibt

    Mensch, Markus, du musst doch nicht die Fehler die ich machte wiederholen. Ich kämpfe auch schon mit der Anleitung. :/


    Hättest du dir vorher das Video im Fahrradträger-Thread angeschaut, wäre das nicht passiert: Fahrradträger? 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,
    das Video bezieht sich doch auf den Strada Sport. Der Vario ist noch etwas anders. Aber wie gesagt, nun habe ich es ja raus.


    Und wie Du schon selber schreibst: mit der Anleitung muss man schon kämpfen, ist m. M. n. nah am Produktmangel, müssen BDA's seit einiger Zeit gesetzlich geegelt schon verständlich sein, sonst Produkt magelhaft. Es ist doch schon bezeichnend, wenn man erst mit von Endkunden erstellten Youtube-Videos die Funktionsweise verstehen kann.
    Gruss
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • das Video bezieht sich doch auf den Strada Sport. Der Vario ist noch etwas anders.

    Stimmt, hatte ich nicht berücksichtigt.


    Die Anleitung ist wirklich nicht so toll. Allerdings ist es wie immer: die Übung macht's, und wenn man die Handhabung erst mal verstanden hat geht es schon.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sorry, wenn das jetzt etwas böse klingt:


    Kann das denn wirklich sein, dass diverse NICHT-Thule Träger erst einmal solche Probleme bereiten und quasi ein Mehrtages-Training für den Umgang erfordern? ;(


    Ich habe damals meinen Thule beim Händler abgeholt, einen Hebel hochgeklappt, dann den Träger auf die AHK gesetzt und den Hebel runtergedrückt. Nix mit grünen oder roten Stiften und bestimmten Helbelstellungen, damit das Teil aufgesetzt oder abgelöst werden kann. Alles erfordert auch keinen Kraftaufwand o.ä.


    Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass mein Händler zur Not einfach etwas von dem "Käfig" um die Kugel an der AHK mit ner Flex (oder wie auch immer) wegmacht und ich meinen Thule weiter verwenden kann.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Kann das denn wirklich sein, dass diverse NICHT-Thule Träger erst einmal solche Probleme bereiten und quasi ein Mehrtages-Training für den Umgang erfordern?

    Wenn ich mir die Testergebnisse des Atera so anschaue, komm ich allerdings nicht umhin zu überlegen, ob wir dafür vielleicht nur zu blöd sind. 8|:D


    Das Magazin "bike" beurteilt den "Atera Strada Sport M2" (Ausgabe 6, Erschienen: 05/2012, Produkt: Platz 1 von 10) nämlich folgendermaßen:


    Ergebnis „sehr gut“, „Tipp Kupplungsträger“
    Überzeugend ist die absolut einfache Handhabung des hervorragend verarbeiteten Modells. Die Montage gestaltet sich einfach, was auch dem geringen Gewicht des Kupplungsträgers geschuldet ist. Die Halterungen für Fahrradreifen und Rahmen lassen sich komfortabel bedienen und sorgen insgesamt für eine sichere Befestigung. Der Kippmechanismus ist eine praktische Detaillösung. Die Ratschenzähne der Halterungen können schnell verschleißen.


    Quelle: http://www.testberichte.de/p/a…sport-m2-testbericht.html

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • manchmal hat man eben andere Denkmuster. Das Testergebnis (bis auf die Feststellung, dass der Träger hochwertig verarbeitet ist) kann ich so nicht 1:1 nachvollziehen, zumal ich nicht der Einzige mit dem Problem bin/war. Aber bei einer Bike-Zeitschrift nehme ich das Ergebnis persönlich nicht so ernst; vielleicht brauchte gerade Jemand von der Redaktion so einen Träger ;)
    Mein Nachbar hat auch einen Thule-Träger (und davor schon andere Marken), kennt sich also ein bisschen damit aus, und wir haben es wie gesagt selbst zusammen erst nach ca. 1 Stunde hinbekommen (und nachdem wir notgedrungen den Träger nebst AHK vom Fahrzeug entfernt haben). Sind wir also schon zu Dritt die das Verständnisproblem bei der Sache hatten, und das, obwohl Jemand mit Fahrradträger-Erfahrung dabei war....

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben.
    Wie schon geschrieben, hatte ich am Mittwoch die Montage der Kupplung am Auto. Am Abend dann der erste Montageversuch der Kupplung mit leichten Problemen. Wenn man den Dreh aber raus hat, funzt das Problemlos.
    Bisschen aufgeschreckt über die Meldungen hier bezüglich des Fahrradträgers bin ich dann heute Mittag, mit meiner Lebensgefährtin und einem leichten Bauchgrumeln, zur Erstmontage des Trägers gegangen.
    Was soll ich sagen.
    Der Atera Sport ist für mich absolut selbsterklärend und in nullkommanix war der Träger montiert ohne die Anleitung studiert zu haben. Sitzt bombenfest.
    Auch die Demontage ging gut vonstatten.
    Ich selbst kann den Testbericht insoweit bestätigen.
    Hatte vorher einen Thuleträger.
    Der Unterschied zu diesem liegt darin, dass der Thule von oben auf den Kopf aufgesetzt wurde. Der Atere wird mehr von der Seite eingesetzt.
    Für mich war das aber recht schnell klar, als ich mir die Vorrichtung vorher angesehen hatte.
    Als Fazit sei gesagt, ich bin mir sicher, wenn man den Dreh erst mal raus hat, geht das Problemlos vonstatten. :thumbsup:


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"