Anhängevorrichtung


  • Zum Thema Kompatibilität mit Fahrradträgern meine ganz eigene Sicht der Dinge: wenn die Einhausung des Kugelkopfes an einer Ecke im weg ist würde für mich gelten was nicht passt wird passend gemacht. Ne Flex, ne Dose schwarzer Lack und schwupp passt es. Das interessiert die Cops nicht so lange der Träger ordnungsgemäß befestigt ist, das interessiert den TÜV nicht.
    Die ängstliche Natur besorgt sich einen normalen MVG Kugelkopf. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue ist die Aufnahme genau so wie bei den normalen Kupplungen.

    Servus die Idee mit der Flex gefällt einem Handwerker....
    :D Der normale MVG Kugelkopf passt die Variante wurde mir auch vorgeschlagen wegen meinem Thule Träger. Wäre meine Notoption
    Warte noch auf das was Brink rausbringt
    Grüße
    Matthias

  • So, heute habe ich mich bei schönem Wetter endlich mit der Anhängerkupplung, die Anfang der Woche montiert wurde, beschäftigen können. Den Atera-Fahrradträger hatte ich ja schon vor Wochen gekauft, der lag im Keller und hat nur auf diesen Moment gewartet. ;)


    Ich hab einige Bildchen geschlossen, die ich aber in einem neuen Beitrag veröffentlichen werde - denn zunächst möchte ich ein paar Auffälligkeiten/Fragen klären.


    @Khaosprinz, dazu benötige ich deine Hilfe bzw. Erfahrung. Ich liste das jetzt einfach mal auf:

    • Wir haben doch die Aufnahme H1 (MVG-Anleitung Bild 2.1). Da soll ein Verschlussstopfen dazugehören, den man bei abgenommener Kupplung zum Schutz vor Wasser anbringen soll. Bei mir lag da kein Stopfen dabei. Wie war das bei dir?
    • Die Anhängervorrichtung ist an zwei Stellen mit der Heckverkleidung verbunden. Komischerweise haben die Techniker im Autohaus rechts und links die Verbindung unterschiedlich angebracht. Einmal ist die Verkleidung über und einmal unter dem Blech der Kupplungshalterung (habe zwei Fotos angehängt, um das zu verdeutlichen). Ist das so normal oder hat die Werkstatt geschlampt? Macht es einen Unterschied bzw. wäre das ein Reklamationsgrund?
    • Dass der Atera-Anhänger richtig sitzt, wird durch einen Indikatorstift über der Kupplung angezeigt. Wie ein "Schwimmer" kommt ein Stift nach oben, der grün anzeigt, wenn es passt. Ich habe dann aber immer noch ca. 5 mm Spiel über der Kupplung bzw. ich bin nicht sicher, ob der Träger schon tief genug auf der Kupplung sitzt. Ist es normal, wenn der "Schwimmer" nur ein paar Milimeter grün anzeigt und per Hand noch etwas herausgezogen werden kann?


    Ich fand übrigens die Atera-Anleitung - zumindest für jemanden, der mit Fahrradträgern noch keine Erfahrung hat - eine Katastrophe! Es ist mir erst kaum gelungen, den Träger aufzusetzen und hinterher habe ich ihn erst mal nicht mehr abbekommen. Ich habe mir am Ende eine Anleitung auf Youtube gesucht und fand dort die Lösung: beim Aufsetzen und Abnehmen (siehe Bild 3A und 9B der Anleitung) muss ja der Arretierungshebel des Anhängers um 40 Grad gekippt werden. Man darf dabei jedoch NICHT den Entsperrknopf am Hebel drücken (wie es bei Bild 2 noch erforderlich war)! Erst dann geht es ganz leicht rauf oder runter! Wie sol man denn auf so etwas kommen? Ein Hinweis darauf in der Anleitung hätte mir einige Kraftanstrengung und Ärger erspart... :S



    Befestigung_rechts_Beifahrwerseite.jpg


    Befestigung_links_Fahrwerseite.jpg


    Träger auf Kupplung_Indikator grün.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wir hatten es erst beidseitig so wie auf Bild zwei verbaut, waren dann aber beide der Meinung dass so die Heckschürze komisch unter Spannung steht und haben dann auf Bild eins gewechselt. Wirklich "falsch" ist keins von beiden, aber einheitlichwäre schon nett.


    Stopfen habe ich auch keinen.


    Mit der Anleitung habe ich mich nur kurz beschäftigt, dann erstmal so lange mit dem Mechanismus rumgespielt bis ich verstanden hatte was es mit den 40° auf sich hat und anschließend problemlos angesetzt.


    Ich verstehe nicht was du mit "Spiel über der Kupplung" meinst. Wichtig ist der Anpressdruck zwischen der Halbschale die du in der 40° Stellung hoch klappst und dem Kugelkopf. Wenn das ordentlich sitzt ist alles gut. Wenn nicht hast du irgendwas falsch gemacht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @Khaosprinz


    Ok, danke für diese Einschätzungen.


    Ich kann ja erst mal schauen, ob da etwas unter Spannung steht und dann versuchen, ob ich die linke Halterung selbst lösen und die Heckschürze darüber anbringen kann.


    Mit dem Fahrradträger rumgespielt habe ich mangels eines eindeutigen Hinweises in der Beschreibung auch erst minutenlang. Wahrscheinlich fehlte mir an dieser Stelle das technische Verständnis (oder auch die Geduld), um es weiter zu versuchen. Ich werde die YouTube-Anleitung mal im Fahrradträger-Threat posten, da ist es wirklich anschaulich und für Laien verständlich erklärt.


    Der Kugelkopf saß am Ende fest in der Halbschale. Insofern gehe ich nach deiner Darstellung davon aus, dass der Indikatorstift nicht vollständig grün aus der Öffnung ragen muss.


    An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage zu den Leuchten des Fahrradträgers. Neben der Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch Rückleuchte und Bremslicht getestet. Das schien die gleiche Leuchte zu sein mit dem Unterschied, dass diese beim Bremsen heller leuchtet.


    Weißt du, ob es auch eine Rückfahrleuchte gibt ? Habe ich nicht dran gedacht, das zu testen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kann ja erst mal schauen, ob da etwas unter Spannung steht und dann versuchen, ob ich die linke Halterung selbst lösen und die Heckschürze darüber anbringen kann.

    Konnte das "Problem" eben tatsächlich kinderleicht selbst lösen. Da steckt nur ein Kunststoffbolzen mit breitem Flachkopf von unten durch, der sich nach oben wie ein Dübel spreizt. Lies sich relativ leicht herausziehen. Und auch die Heckschürze war nachgiebig genug, um sie über die Halterung zu bringen. Bolzen wieder rein und fertig. Sieht nun gleichmäßig aus.


    Allerdings wäre es vielleicht besser, den Bolzen von oben nach unten durchzustecken. Dann könnte er nicht so leicht von selbst abfallen. Andererseits würde dann ein Stück der Spitze unten rausschauen, was auch nicht so schön wäre....

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja, man kann ihn ja eigentlich nur bis zum Anschlag reinschieben und hoffen dass er hält. Da er sich relativ leicht rausziehen ließ, schien mir die Idee nicht ganz abwegig, dass er im Laufe der Zeit abhanden kommen könnte, vor allem wegen der Vibrationen während der Fahrt. Aber stimmt schon, im Moment sitz er noch relativ fest.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sofern du erst den Spreizstift (den Flachkopf) gezogen hast bevor du ihn ausgebaut hast und ihn dann am Schluss wieder komplett rein gedrückt hast halten die Dinger. Werden Millionenfach verbaut.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!