Hi Matthias,
Ich habe ja meinem IONIQ noch nicht und konnte mich nur an diese Stelle im Handbuch erinnern...
Aber: bei meinem jetzigen ix20 ist es auch so wie im Handbuch beschrieben.
Gruß
Freddy
Hi Matthias,
Ich habe ja meinem IONIQ noch nicht und konnte mich nur an diese Stelle im Handbuch erinnern...
Aber: bei meinem jetzigen ix20 ist es auch so wie im Handbuch beschrieben.
Gruß
Freddy
Klar hab ich den Knopp. Aber ich will den ja nicht dauernd drücken, bin ja faul was sowas angeht.
Hallo,
mal eine Frage in die Runde: ich habe mir ja auch eine AHK für den Fahrradträger montieren lassen. Nun wollte ich die AHK mal testweise anbringen, es ist mir jedoch nicht gelungen. Auch mit Hilfe meines Nachbarn (der selber eine abnehmbare AHK hat) ist es nicht gelungen. So einfach wie in den Youtube-Videos ist es leider nicht. EIne Anleitung lag der AHK auch nicht bei. Nach der ganzen Probiererei und in Augenscheinnahme der Halterung (kurz unters Auto gelegt) habe ich nach meinem technischen Verständnis zwei Möglichkeiten ausgemacht:
1. AHK-Gegenstück am Auto falsch rum montiert
2. AHK-"Drehstück" an der Kuppung nicht korrekt.
Zum zweiten Fall sieht es in den Videos so aus,dass die rote Markierung an dem Einstellrad beim Einstecken autoamtisch von rot auf grün schnappt. Die Stellung an der AHK läßt sich aber garnicht so einstellen, wie das vor dem Einstecken sein soll. Es sieht so aus, als sei das Drehrad um 180 Grad falsch rum (versetzt).
Zu Variante 1: nach meinem Verständnis muss die Nase, die in das AHK Gegenstück eingreift, vom Fahrzeug weg (in Richtung Spoiler) zeigen. Wenn ich mir das Gegenstück ansehe, ist aber die "Arretierungsstange" über die diese Nae greifen soll, auf der anderen Seite. Anbei habe ich ein Bild beigefügt, auf dem man das sehen kann. Was meint Ihr, oder sind wir (mein Nachbar und ich) einfach zu blöd dazu?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
kann natürlich von der Ferne nicht beurteilen, ob bei dir ein Installationsfehler vorliegt. Kann sicherlich auch vorkommen.
Aber ich kann dir mitteilen, dass meine Trägerkupplung gestern installiert wurde und ich den Kugelkopf gestern Abend gleich mal anbringen wollte.
Gefühlt waren es 2 Stunden, bis der Kugelkopf das erste Mal richtig einrastete.
Glaube, der Fehler bei mir war die Schlüsselstellung am Kopf.
Werde das heute Abend mir noch genauer anschauen.
Ansonsten ist eigentlich klar was zu tun ist. Fahr zum Autohaus und lasse es dir vorführen
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
das mache ich gleich, habe um 13:30 Uhr einen Termin im AH. Das mit der Schlüsselstellung hatten wir auch erst im Verdacht, jedoch haben wir alles ausprobiert und es liess sich nicht anders einstellen. Zudem sieht in den Youtube-Videos auch die Stellung des Stellrads anders aus. Davon abgesehen sieht man in dem Video, dass man die Kupplung nur drunter drückt, und das Einstellrad springt dann direkt in die Arretierungsstellung, so dass der "grün" markierte Bereich zu sehen ist. Danach wird dann nur noch abgeschlossen.
Wir haben es jedenfalls mit 2 Mann (wobei der Nachbar selber eine abnehmbare AHK hat) nicht hinbekommen. Und die MVG-Seite ist auch nicht wirklich hilfreich. Mal sehen, was nachher rauskommt. Ich gehe davon aus, dass unser AH alles korrekt montiert hat, ist nämlich ein ziemlich fähiger Händler und Werstatt. Fehler können jedoch auch im besten AH passieren. Ich werde berichten
Gruß
Markus
EIne Anleitung lag der AHK auch nicht bei.
Hallo @Unverhoft zum HEV. Ich finde die Montage auch nicht gerade kinderleicht - selbst mit Anleitung. Wichtig ist dabei jedoch, vor dem Ansetzen zuerst das Handrad rauszuziehen, so dass sich ein mehrere Millimeter breiter Spalt bildet und das Rad dann zu spannen (rote Markierung). Erst dann lässt es sich reindrücken, wobei das Handrad in die grüne Markierung springt.
Was mir auffiel: deine Konstruktion sieht teilweise anders aus wie meine. Die Seiten der Aufnahme sind bei dir z-B. silberfarben und bei mir schwarz. Oder um die Verkabelung wird bei dir durch einen Spiralschlauch geführt und bei mir ist er glatt.
Bei MVG sind ist zur Zeit wieder mal nichts für den Ioniq gelistet. Da standen kürzlich noch die Anleitungen zum Download ab!
Ich hab dir aber mal Bilder gemacht, wie es bei mir aussieht:
Hallo Bernd,
danke für die Mühe mit den Fotos. Das mit dem Rausziehen des Handrads haben wir auch versucht, weil das bei dem Nachbarn auch so ist Aber bei meiner liess sich nichts rausziehen, auch nicht mit aller Gewalt.
Gruß
Markus
...und man sieht bei Deinem Foto, das das Gegenstück richtig (wie bei Dir) montiert ist. Das ist schon mal beruhigend. Ich tippe nun auf ein verklemmtes Handrad.
Ich gehe davon aus, dass unser AH alles korrekt montiert hat, ist nämlich ein ziemlich fähiger Händler und Werstatt.
Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das verkehrt montiert wird oder werden kann.
Außerdem sollte man doch meinen, dass die Werkstatt die Kupplung probeweise montiert hat. Bei mir war die bei der Abholung schon hinten dran und man fragte mich, ob das Anbringen mal gezeigt werden soll. Beim Mechaniker war die dann in Sekundenschnelle ab und wieder dran.
Auf alle Fälle würde ich auch nach der Anleitung fragen, die gehört schließlich dazu!
Aber bei meiner liess sich nichts rausziehen, auch nicht mit aller Gewalt.
Wahrscheinlich blöde Frage: das Handrad war aber schon mit dem Schlüssel entriegelt?